Schüler engagieren sich für Tierheim in Cappel

Spendenaktion der Mittelpunktschule Wohratal

Marburg-Cappel (pm).
Mit einer Spendenaktion, initiiert von den Schülerinnen der Mittelpunktschule Wohratal, Franziska Kraatz und Lena Motz, haben sich erneut junge Menschen für das Marburger Tierheim in Cappel engagiert.

Gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Andreas Krumb besuchten sie nun das Tierheim, um den Erlös ihrer Aktion, 500 Euro, der Tierheimleitung um Robert Neureuther und Kerstin Biel zu übergeben. Das Geld kann das Tierheim gut gebrauchen, denn zurzeit steht die dringende Sanierung des Hundehauses an.

Ausgelöst wurde die Aktion im Religionsunterricht, den die Jugendlichen bei Lehrer Krumb besuchen. Dabei ging es um die Frage: Was kann der Einzelne zum Erhalt der Umwelt beitragen? Die Schüler sollten sich zu dieser Frage mögliche Aktionen überlegen und diese dann der Klasse vorstellen.

Franziska und Lena waren die „kleinen“ Aktionen, die ihre MitschülerInnen dabei entwickelten jedoch nicht genug. Die beiden kamen auf ihren Lehrer zu und fragten, ob es auch möglich wäre, Spenden für das Tierheim zu sammeln. Tiere seien schließlich auch ein wichtiger Bestandteil unserer Umwelt. Da sie wussten, dass mit solchen Sammel-Aktionen auch schon Missbrauch betrieben wurde, ließen sich die Schüler vom Schulleiter der MPS eine Bescheinigung ausstellen, die sie für diese Sammlung legitimierte.

Damit machten sich die beiden dann schließlich auf den Weg durch Rauschenberg und sammelten auch in den Schulklassen sowohl Geld- als auch Sachspenden.

Lehrer Krumb verhelt nicht den Stolz auf das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler. Es zeige nicht nur, dass Schüler aus eigenem Antrieb zu Vielem fähig sind, sondern die Aktion sei auch ein gutes Beispiel für den qualitativ guten Unterricht an der Schule, welcher die Schüler zum Handeln aus eigenem Antrieb befähige.

(Erschienen in der MAZ, Ausgabe 17.07.2013)

Zurück zur Übersicht