Zur Person – Renate Möller

Renate Möller, 1992 – 2006 1. Vorsitzende

Renate Möller wurde 1982 von dem ehrenamtlichen Betreuer des Tierheims, Hans Prunko, um Mitarbeit im Tierschutzverein gebeten. In der Tierarztpraxis ihres Mannes aktiv mitarbeitend, kam sie sozusagen „vom Fach“.

Da ohne eine dringend notwendige Unterstützung der Arbeit von Herrn Prunko und Frau Dr. Rambeau die vielfältigen Aufgaben in Tierschutz und Tierheim nicht länger möglich waren, wurde Frau Möller Frühjahr 1982 zur stellvertretenden Vorsitzenden des Tierschutzvereins Marburg und Umgebung e. V., der damals noch Träger des Tierheims war, gewählt. Von 1992 bis 1995 war Renate Möller zusätzlich auch 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Marburg.

Ab 1985 war sie unter anderem an den Erkundungen und Überlegungen, wie das Tierheim nach dem altersbedingten Ausscheiden Hans Prunkos Ende 1986 weitergeführt werden könnte, intensiv beteiligt.

Die Neustrukturierung der Arbeitsläufe in Tierpflege und Verwaltung war sehr zeitaufwendig und konnte nicht warten, bis der Verein Tierheim Landkreis Marburg- Biedenkopf im Juni 1988 gegründet wurde.
Seit 1988 war Renate Möller am Aufbau des Vereins, der Führung des Tierheims, an Planung und Durchführung der Baustufen I bis III aktiv beteiligt.

Von 1988 bis 1992 als Rechnerin und ab 1992 bis 2006 als erste Vorsitzende war sie verantwortlich in der Vorstandsarbeit tätig und hat als stellvertretende Vorsitzende bis 2012 weiterhin im Vorstand mitgearbeitet.