Mitglieder der Volksbank Mittelhessen entscheiden über regionale Spendenvergabe

DSC_1591Marburg, Kirchhain, Stadtallendorf. Die Volksbank Mittelhessen hat mit dem „MitgliederDialog“ ein neues Instrument der Mitsprache eingeführt. Die rund 186000 Mitglieder Deutschlands drittgrößter Volksbank sind aufgerufen, über die Vergabe regionaler Spenden mitzuentscheiden. So bestimmen künftig die Teilhaber darüber, welche Initiativen, sozialen Einrichtungen oder gemeinnützigen Vereine und Organisationen von der Volksbank Mittelhessen finanzielle Unterstützung erhalten. In Marburg, Kirchhain und Stadtallendorf wurde nun der Wettbewerb „1:0 für Ihren Verein“ erfolgreich durchgeführt.

Sechs Vereine aus Marburg sowie sechs Vereine aus Kirchhain und Stadtallendorf erhalten aufgrund des Mitgliedervotums von der Volksbank Mittelhessen eine Förderung von insgesamt 7.500 Euro. Die beste Stimmenwertung in Marburg erhielt das St. Elisabeth-Hospiz Marburg e.V. Damit hat sich der Verein eine Förderung von 1.500 Euro gesichert. In Kirchhain und Stadtallendorf vereinte der TTV 1951/66 die meisten Stimmen auf sich und erreichte damit eine Förderung von 800 Euro. Als Gewinner können sich alle Vereine fühlen. Die beiden Filialbereichsleiter Sven Werner und René Törner übergaben jeweils einen symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der erfolgreichen Vereine. „Wir freuen uns sehr, dass der Wettbewerb auf eine so tolle Resonanz gestoßen ist. Dies zeigt uns, dass das Konzept der Mitbestimmung aufgeht und gerne angekommen wird“, sagte Werner anlässlich der Scheckübergabe.

Mitgliedschaft ist ein persönliches Bekenntnis zu einer starken regionalen Gemeinschaft und deren genossenschaftlichen Leitideen. Gelebte Solidarität und Selbsthilfe, Selbstverwaltung sind Werte die schon vor mehr als 150 Jahren durch Raiffeisen und Schulze-Delitzsch in die Tat umgesetzt wurden. An Aktualität haben sie in keiner Weise eingebüßt. Mitglied sein heißt vor allem, sich im Rahmen der demokratischen Mitbestimmung einbringen zu können. Die Anteilseigner nehmen Einfluss auf die Entscheidungsprozesse und die Ausrichtung der Bank. Diese Möglichkeiten sind in der deutschen Bankenlandschaft einzigartig. Die Volksbank Mittelhessen weitet die Mitbestimmung zum Beispiel im Bereich der Spendenvergabe sukzessive auf das gesamte Geschäftsgebiet aus.

DSC_1594Gewinner Marburg:

• St. Elisabeth-Hospiz e.V.
• Marburger Tafel e.V.
• Tierheim Cappel e.V.
• Frauen helfen Frauen e.V.
• Marburger Verein zur Selbstbestimmung und Betreuung e.V.
• Förderverein 1919 FV Wehrda e.V.

Gewinner Kirchhain-Stadtallendorf:

• TTV 1951/66 Stadtallendorf e.V.
• Verschönerungsverein Himmelsberg e.V.
• Handball in Stadtallendorf (TSV Eintracht-Handballabteilung)
• TTC Burgholz-Kirchhain e.V.
• Verein für Bewegungsförderung und Rehabilitationssport Kirchhain e.V.
• Imkerverein Kirchhain e.V.

Portrait der Volksbank Mittelhessen:

Im Herzen Hessens zuhause, zählt die Volksbank Mittelhessen mit einer Bilanzsumme von knapp 6,4 Mrd. Euro zu den größten Kredit-genossenschaften Deutschlands. Mehr als 186000 Anteilseigner sind direkt am Erfolg der bundesweit mitgliederstärksten Volksbank beteiligt. Etwa 1400 Mitarbeiter betreuen in rund 100 Geschäftsstellen ca. 340000 Kunden. Seit seiner Gründung im Jahr 1858 ist das Geldinstitut sowohl aus eigener Kraft als auch durch Fusionen kontinuierlich gewachsen. Mit ihrer wirtschaftlichen Stärke ist die Volksbank Mittelhessen wichtiger Finanzierungspartner der heimischen Wirtschaft und bedeutender Förderer der gesamten Region. Eng mit Mittelhessen verwurzelt übernimmt die Volksbank gesellschaftliche Verantwortung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. So wurden im Jahr 2012 zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen in Höhe von rund 1,534 Millionen Euro unterstützt.