Geschichten, die das (Tier-) Leben schrieb…….

Das Tierheim Marburg-Cappel nutzt die Möglichkeiten der Information über das Internet mit einer sehr guten Resonanz. Die Arbeit des engagierten Teams wird dadurch spürbar unterstützt. Und das zahlt sich letztendlich für seine Schutzbefohlenen – ob auf vier oder zwei Beinen, ob mit Federn oder Fell, aus.

Die Homepage mit ihren vielseitigen und aktuellen Themen wird von allen, die sich für Tiere interessieren, rege genutzt.

Und auch die kleinen Geschichten, die das (Tier-) Leben schrieb, werden aufmerksam verfolgt.

Hier nun wieder einige davon, diesmal zu Minka, Kelly und Rambo.

Happyend für Ausreißer Minka

Minka__Rambo___Kelly_3Minka schaut wieder zufrieden aus dem heimischen Fenster

Dies ist ein Beispiel für ihre Artgenossen, denn viele Katzen und natürlich auch Hunde sind nicht gechipt oder mit einem Tatoo/Nummer gekennzeichnet.

Minka wurde von ihrem Besitzer seit dem 6. April 2013 morgens vermisst. Sie hatte sich unterdessen im Stadtteil Bauerbach bei einem jungen Mann bemerkbar gemacht, der sie dann erst einmal bei sich aufnahm. Die unglücklichen Katzenhalter hatten sich inzwischen bei uns im Tierheim gemeldet und wir hatten Minka auf unserer Homepage unter „entlaufen“ mit Foto präsentiert.
Dort hat dann der Finder die Katze entdeckt und sich bei uns gemeldet.

Wie groß war die Freude, als die Katzeneltern ihre Minka wohlauf bei dem jungen Mann wieder abholen konnten!

Er mailte uns:
„Hallo nochmal,
ich wollte mich bei Ihnen für die freundliche Hilfeleistung bei der Suche nach dem Besitzer von Minka bedanken. Wie Sie aus dem ersten Satz entnehmen können, hat es sich um die gesuchte Katze gehandelt und die Erleichterung der Familie war deutlich zu sehen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer großartigen Arbeit.“

Die glücklichen Besitzer von Minka haben sich auch bei dem Tierheim-Team bedankt und mit einer Spende die Arbeit unterstützt.

Denken Sie bitte daran, Ihre Hunde und ihre Katzen chipen und bei „TASSO“ registrieren zu lassen!
Das Tierheim-Team möchte sich bei allen bedanken, die es täglich bei der Suche nach entlaufenen/gefundenen Tieren unterstützen.

Ist ihr Liebling entlaufen oder haben Sie ein herrenloses Tier gefunden?
Wir helfen Ihnen bei der Suche und veröffentlichen Ihre Vermisstenmeldung.
Mailen Sie uns unter tierheim@marburg.de Ihre Geschichte, Kontaktdaten und vergessen Sie nicht, ein Bild und Namen des Tieres hinzuzufügen.

Kelly – und Herrchen beide wieder gesund vereint

Kelly-Fotografin_Christine_HemlepKelly wurde aus gesundheitlichen Gründen des Besitzers im Tierheim abgegeben. Das ist dem Besitzer nicht leicht gefallen.

Da Kelly als Kangal (Karabash) von ihrer Rasse her als „gefährlicher Hund“ eingestuft ist, waren ihre Vermittlungschancen von vorne herein schwierig.

Umso erfreulicher erwies es sich, dass sie den vom Gesetzgeber geforderten Wesenstest im Tierheim mit Note 1 bestanden hat!

Kelly fühlte sich im Tierheim am Anfang nicht wohl, hatte Stress und war anderen Hunden gegenüber aggressiv.

Unsere Fachkräfte übten im Hundetraining mit ihr u.a. die Vergesellschaftung mit anderen Hunden. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen durch die Mitarbeiter/innen, das Hunde-Team und die „Gassigeher“ bei langen Spaziergängen und durch Gruppen-Sozialisierung gelang es, dass sich Kelly in den Tierheim-Alltag einfand.

Doch bemerkten die Tierpfleger Veränderungen an Kelly; der Grund: Sie fanden bald eine kleine Geschwulst. Diese wuchs sehr schnell somit musste das Tier in den OP. Es wurde ein Mastzellentumor Stufe 1 (Stufe 1 relativ „gute“ Chancen, 2 „mittel“ und 3 „sehr schlechte Genesungschancen“) diagnostiziert. Nun begann eine lange Behandlungsphase. Die Vermittlungschancen in dieser Zeit waren gleich null.

Der ehemalige Besitzer las die Geschichte von seiner Hündin „Kelly“ auf der Tierheim-Homepage. Nachdem er von seiner Krankheit genesen war, meldete er sich im Tierheim und holte sein schwer erkranktes Tier wieder nachhause.

Er hatte alles genau organisiert, damit Kelly nicht im Tierheim bleiben musste. Wenn sie nicht mehr gesund werden würde, so sollte seine geliebte Hündin doch noch eine schöne Zeit in der vertrauten Umgebung mit ihm verbringen können.

Wir wünschen Kelly alles Liebe und drücken fest die Daumen für die weitere Genesung!

Eine letzte Chance für Rambo

Rambo-Fotografin_Christine_HemlepRambo wurde bei uns im Tierheim von seinem Besitzer aus Kostengründen abgegeben. Die Kosten für die dringend notwendige Operation – der Hund hatte einen handballengroßen Tumor an der Flanke – waren von ihm nicht aufzubringen.

Über das Tierheim wurde die schwierige OP veranlasst, verbunden mit täglichem Verbandswechsel. Die Heilungs-Prognose war schlecht, Mastzellen-Tumor Stufe 3 (s. Kelly).

Dennoch glich es fast einem Wunder, was dann passierte:
Hundefreunde, die sich im Tierheim für die Hündin Amy entschieden hatten, waren auch auf Anhieb in Rambo vernarrt – und Rambo war auch sehr an Amy interessiert….

Und so geschah es, dass auch Rambo ein neues zuhause fand. Wie lange er diese schöne Zeit noch zusammen mit Amy genießen kann, ist nicht abzusehen.

Text: Rainer Kieselbach
Foto Minka: Privat