Tierheim Marburg, ein guter Ort…

… meinen auch unsere Kolleginnen vom Tierheim Koblenz

Catrin_Boehme_und_Kirstin_Hoefer_vom_Tierheim-Team_Koblenz_MarburgKennen Sie diese Orte, an denen man sich sofort und unmittelbar wohl fühlt? Meistens sind das Urlaubsorte, Plätze in schöner Landschaft oder freier Natur.
Am 12.April 2014 besuchten meine Kollegin Catrin Böhme und ich das Tierheim Marburg. Wir planen eine Kooperation zwischen unseren Tierheimen Marburg und Koblenz.
Denn wir haben ähnliche Ansätze, ähnlich viele neue Ideen und wollen in Zukunft enger zusammen arbeiten.

Das Marburger Tierheim liegt in einem Gewerbegebiet. Das Gelände ist eher klein, aber sehr ansprechend.

Beim Eintreten in das Tierheim fühlt man sich schon im Eingangsbereich als Besucher willkommen. Ansprechende, inspirierende helle Farben, ein fröhliches Mai- Grün und wunderbares Terrakotta zeigen, dass man Wert darauf legt, dass sich hier (auch) Menschen wohlfühlen sollen. Das Vermittlungsbüro mit Ledercouch und Kaffee- Maschine vermittelt eine angenehme Gesprächsatmosphäre, Diskretion.

Man findet vielfältiges Informationsmaterial, aber so gut platziert, dass man als Besucher nicht reizüberflutet wird, sondern neugierig bleibt.
Auf einer Tafel mit Fotos werden alle Mitglieder des Tierheim-Teams vorgestellt. So weiß man gleich, wer der passende Ansprechpartner ist.
Im zweistöckigen Katzenhaus herrscht angenehme Ruhe. Großzügige helle Räume mit Außenterrassen erlauben es den schnurrenden Vierbeinern, ihren Aufenthaltsort nach Lust und Laune auszuwählen.

Im zweiten Stock bietet sich von den Terrassen den Katzen ein weiter Rundblick, herrlich für ein visuelles Tier wie die Katze, die gerne ihre Umgebung beobachtet.
Auch ein Blick zu den Hunde- Gehegen ist ihnen möglich. Für die Katzen, die gerne -aus sicherer Höhe versteht sich- einen „ Tatort „ sehen, Hunde im Freilauf beobachten. Ist das spannend und abwechslungsreich.

Den Sensibelchen unter den Katzen ermöglicht sich alternativ ein schöner Weitblick ohne Aufregung und Spannung.

Hier im Katzenhaus ist man in Marburg noch am Ausbau. So wurden vor kurzem einige Laufbretter und Klettermöglichkeiten sowie Ruhezonen für 8000.- Dank einer Spendensammlung von Frau Anika Horn und der Unterstützung des Fördervereins Tierheim eingebaut.

Das sind Schritte, denen weitere folgen müssen. Die Ideen sind da und die Planung steht. Wie so oft allerdings fehlt auch in Marburg noch das Geld, um es wirklich gut umzusetzen.

Alle Katzen machen einen zutraulichen und gepflegten Eindruck. Sie sind entspannt und fühlen sich ganz offensichtlich richtig wohl. Es herrscht trotz Ferienzeit keine Überbelegung. Das belegt, dass in Marburg auch die Vermittlung gut zu funktionieren scheint.
Das Katzenhaus ist sauber, luftig, hell und ruhig – einfach wunderbar. Wenn die Außengehege noch schön gestaltet werden, ist es ein Katzenhaus, das man besser nicht gestalten könnte.
Der Rundgang im Hunde- Bereich zeigt, dass es berechtigt ist, dass das Tierheim Team für den Umbau unermüdlich Gelder sammelt.
Das Hundehaus ist alt, wenn auch von der Bausubstanz solide. Allerdings sind die Zwinger zu eng und zu klein für eine Gemeinschaftshaltung. Auch für große Hunde ist der Einzelplatz zu eng.

Es gibt bereit gute Umbaupläne. Da steht einiges an: Zwinger Durchbrüche, die Umgestaltung von Zwingern (kommt immer noch von „zwingen“) zu Hunde – Zimmern, Schallschutz, Gruppenzimmer und gute Ruhezonen.

Es ist sehr laut im Hundehaus. Trotzdem wirken die Hunde fröhlich freundlich und zugewandt. Das ist dem Tierheim-Team zu verdanken.
Draußen gibt es herrliche Wiesenfreiläufe mit Schatten spendenden Bäumen und schönen Freisitzen. Hunde lieben es erhöht zu liegen und zu sitzen und hier haben sie jede Menge Gelegenheit dazu.

Für die Kleintiere gibt es ein neues Holzhäuschen in dem sie in Gruppen gehalten werden können, Freilauf, Artgenossen, Buddel – Gelegenheit, vorbildlich. incl. Eine nachahmenswerte Ergänzung für die Präsentation und Vermittlung der Kleintiere ist die sogenannte „Adoptierstube“ im Tierbedarfsmarkt „Fressnapf“ im Stadtteil Wehrda.

Beim Rundgang treffen wir fast alle Tierheim Pfleger gut zu erkennen an dem markanten Mai-Grün T – Shirts.
Alle agieren fleißig, aber nicht gehetzt sondern gut gelaunt und motiviert .Ein junges und kompetentes Team.
Es herrscht eine familiäre, aber leistungsorientierte Atmosphäre. Gut zu erkennen an Kleinigkeiten (wie z.B. dem Reinigungs- Plan auf den Besuchertoiletten).
Ein beispielhaftes Zusammenspiel von gut geführtem Betrieb und „ Komm rein fühl Dich wohl Leitfaden“.
Die erste Vorsitzende Regina Linda kommt zum Besuch, erfrischend freundlich mit ebenso freundliche- nassem Retriever.

Zum Abschluss sitzen wir im Eingangsbereich des Tierheims auf einer heimeligen Holzbank. Meine Hündin Nike kennt fast so viele Tierheime wie ich (und das sind ganz schön viele..)
Nike stresst Tierheim – Situationen. Ich beobachte mein Tier und bin überrascht: es liegt mitten im Tierheim Foyer und ist völlig entspannt – Good Vibrations … ich habe das sofort gespürt, dass mein Hund das auch merkt zeigt, es ist ein guter Ort, das Tierheim Marburg!
Während wir alle noch zusammen plaudern überlege ich, was es wohl ist, was macht das Tierheim Marburg zu einem guten Ort?
Es ist nicht die eher normale Umgebung. Es ist auch nichts Außergewöhnliches hier.

2014-04-13 12_53_09-Visualisierung_Seiten_Ansicht_Hundehaus_Tierheim_Cappel__MusterZimmer.pdf - AdobEs sind die Menschen im Tierheim Marburg, das Tierheim Team, das mit einem ganz hohen freundlichen Energie- Pegel diesen Ort zu einem guten Ort macht.
Die Motivation , die guten Ideen , die Liebe zu den Tieren und den Menschen , die Leichtigkeit und der Spirit für das Gute …. !!
Das Hundehaus soll bald umgebaut werden, viele neue Ideen sind da und wollen schnell umgesetzt werden. Ein Musterplan zeigt, wie es einmal aussehen soll.

Das Geld reicht allerdings noch nicht und ich bitte Sie an dieser Stelle: Bitte unterstützen sie den Umbau des Marburger Hundehauses, sie können hier aktiv das Wohlbefinden der Hunde mitgestalten.

Ihre Spende ist hier in den besten Händen denn sie können unmittelbar miterleben, wie die Hunde davon profitieren.

Mein Tipp: Besuchen Sie doch einfach einmal das Tierheim Marburg und lernen Sie diesen „guten Ort“ kennen und sicher auch lieben.

Kirstin Höfer, Leiterin desTierheims Koblenz

Zurück zur Übersicht