Ab 1. Juli gehört Hansi offiziell und endgültig ins Carlshof-Team!

Als Tierpflegerin und Tierheimleiterin habe ich im Lauf der Jahre gelernt, zwar immer mein „letztes Hemd“ für die Tiere zu geben, aber mein Herz nicht mehr an jedes einzelne von ihnen zu hängen, als sei es mein eigenes. Denn bei jeder Trennung – sei es durch Vermittlung oder Tod – stirbt man ein ganzes Stück mit. Doch hin und wieder schafft es einer, diesen Schutzschild geschickt zu umgehen. So wie Hansi (bei uns kurz Hansmann).

Verwoehnstunde_fuer_HansiVielleicht haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Geschichte dieses Hundes in den letzten 1 ½ Jahren, die er nun bei uns ist, mitverfolgt. Wie er im Oktober 2012 als sicher von seinen ursprünglichen Besitzern misshandeltes und nun völlig misstrauisches und verängstigtes Häufchen Elend auf dem Carlshof ankam. Wie wir gemeinsam um jeden kleinen Schritt gekämpft haben – die erste Schmuseeinheit, das erste unbeschwerte Toben im Garten ohne Leine, den ersten Spaziergang außerhalb des Geländes, die erste nicht erzwungene Kontaktaufnahme mit uns Menschen. Wie er in Mori, einem ungarischen Hütehund, einen wichtigen Führer und Begleiter gefunden hat. Und wie sich Hansmann inzwischen zu einem wunderschönen jungen Rüden mit weitgehend normalen Verhaltensweisen entwickelt hat.

Hansmann wird wohlmöglich nie das Selbstbewusstsein entwickeln und nie derart in sich ruhen wie ein Hund, der keine traumatischen Erfahrungen gemacht hat. Aber in der Sicherheit seines vier- und zweibeinigen „Rudels“ kann er sich in Ruhe weiterentwickeln.

Jenseits aller emotionalen Bindung, die vor allem zwischen Hansmann und „meiner“ Auszubildenden Stefanie entstanden ist, (siehe Foto) war dies der maßgebliche Grund für uns, das Tierheim Cappel zu bitten, Hansmann endgültig bei uns zu belassen. Und wir sind froh und dankbar, dass dieser Bitte nachgekommen wurde: Ab 1. Juli gehört Hansmann offiziell ins Carlshof-Team ; )

Wir bedanken uns sehr bei allen Spendern, die Hansmann in den vergangenen Monaten unterstützt haben, und würden uns über weitere Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank!

Dani Müller, im Mai 2014


Hier finden Sie alle Infos zu Hansi’s Geschichte (klick)

Zurück zur Übersicht