Basisseminar „Longieren mit Hund“

– mit Anna Lange

Bild KooperationLongieren kennt man eigentlich aus der Arbeit mit Pferden. Aber auch für Hunde ist es viel mehr als nur Spiel und Spaß. Neben der Beschäftigung mit dem Hund lernt vor allem der Mensch viel über seine eigene Körpersprache und Führung.

Durch die Konzentration auf zielgerichtete Bewegungen ermöglicht das Longieren den Mensch-Hund-Teams, ihre Kommunikation zu verfeinern und ihre Bindung zu vertiefen. Der Mensch lernt bewusster mit seinem Körper umzugehen und diesen als Kommunikationsmittel einzusetzen.

Hier kann er, fernab vom Alltag, ausprobieren, inwieweit seine eigene Körpersprache den Hund beeinflusst und man wird sehen, dass schon kleinste Veränderungen vom Hund wahrgenommen werden. So kann eine Grundlage für eine Mensch-Hund-Kommunikation ohne gegenseitige Missverständnisse geschaffen werden.

Ziel des eintägigen Basisseminares ist es, dass Mensch und Hund sich als eine neue Einheit erleben. Der Mensch lernt, seine Körpersprache wahrzunehmen und zu verfeinern und so unmissverständlicher mit seinem Hund zu kommunizieren. Der Hund wird sowohl durch die gleichmäßige Bewegung, als auch durch die Konzentration und geistige Auslastung gefordert und gefördert. Das Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben, stärkt Selbstvertrauen bei Mensch und Hund und fördert die Bindung.

Insbesondere für Tierheimhunde ist das Longieren eine willkommene Abwechslung zum meist stressigen und hektischen Alltag.

Lon2Wann: Sonntag, 31.8., 9:30 – 14:30 Uhr
Wo: Tierheim Marburg, Cappel
Kosten: Tierheim-Aktions-Preis pro Mensch-Hund-Team: 60€
Für Tierheimmitarbeiter und Gassigeher als kostenlose Fortbildung
Anmeldung über:
Tierheim Marburg Cappel
Oder:
Hundeschule Anna Lange
info@hundeschule-lange.de ▪ Tel. 0151-21744855

Zurück zur Übersicht