Adoptierstube im Fressnapf Wehrda erweist sich als Erfolgsprojekt:

Rund 150 Kleintiere fanden bisher von dort ein neues Zuhause

Die Adoptierstube im Fressnapf Wehrda, Foto Rainer KieselbachFür die Vermittlung von Kleintieren gibt es seit Juli 2013 als deutschlandweites Pilotprojekt im Tierfachmarkt „Fressnapf“ im Kaufparkt Wehrda eine Adoptierstube.

Dort sind die Tiere in artgerechten Behausungen in einem begehbaren Häuschen (s. Foto) untergebracht und können direkt von interessierten Tierfreunden angeschaut und „adoptiert“ werden. Die bisherigen Vermittlungszahlen sprechen für sich:

Fast 150 Kleintiere aus dem Bestand des Tierheims Marburg wurden seit dem von der Adoptierstube in ein neues Zuhause vermittelt, darunter 20 Einzeltiere Mäuse/Ratten/Degus, Hamster/Mäuse/Ratten/Meerschweinchen, 28 Paare Kaninchen sowie 6 Gruppen a 3 Tiere und 10 Gruppen a 4 Tiere.

Dabei gelten, so Tierheimgeschäftsführer Robert Neureuther, die gleichen Kriterien wie im Tierheim. Dazu gehört auch die tierärztliche Betreuung. Diese ist rund um die Uhr gesichert: von 8-18 Uhr durch die Tierheim- Tierärzte Kleintierpraxis Thomas Markau & Peter Lauer und außerhalb dieser Zeiten durch die Kleintierklinik Dr. Wolfram Lemmer.

Auch auf die bis dahin recht lange Verweildauer der Kleintiere (durchschnittlich 60-90 Tage im Tierheim) hat sich das neue Angebot sehr positiv ausgewirkt. Die Verweildauer der Kleintiere in der Adoptierstube ist, wie Fressnapf-Marktleiter Jens Schäfer bestätigt, mit durchschnittlich 25 bis 40 Tage deutlich kürzer.
Der Besuch von Tierfreunden in der Adoptierstube führt aber auch zu zusätzlichen Vermittlungen bei den Hunden, den Katzen und den Kleintieren/Exoten im Tierheim selbst. Der Gesamttierbestand des Tierheims wurde durch die Adoptierstube um 50% gesenkt und die Vermittlung um 50% gesteigert.

Aber nicht nur die Anzahl der Vermittlungen bestätigt, dass die Einrichtung der Adoptierstube eine hervorragende Idee war. Die Zufriedenheit der Interessenten über ihre Beratung können diese mit einem Kärtchen im Schulnotensystem von 1 – 6 kundtun. Und auch hier gibt nur „gute Noten“: 99 % sehr gut, 0,7% gut, 0,3% befriedigend. Die Unterbringung /Hygiene /Futter/ Gesundheit der Tiere wurde zu 100 Prozent als sehr gut bewertet.

Kundenmeinungen zur Adoptierstube:

Adoptierstube Freßnapf 2, Foto Rainer KieselbachEine Kundin, deren Fund-Kaninchen über die Adoptierstube vermittelt wurden, äußert sich wie folgt: „(…) Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Kaninchen zusammen aus dem Tierheim heraus nicht so schnell hätten vermittelt werden können. (…).Die Adoptierstube findet großen Anklang, das stelle ich immer wieder fest, wenn ich im Fressnapf bin. Ich selbst verlasse den Fressnapf nie, ohne einen Blick in die Adoptierstube geworfen zu haben. Ansprechend finde ich auch die ganze Aufmachung und die Fotoschau, die an der Seite abläuft. Dadurch, dass die Tiere nicht ganz offen zur Schau gestellt werden, sondern in einem extra zu diesem Zweck aufgebauten Häuschen untergebracht sind, werden sie auch nicht über die Maßen gestört. Außerdem achten die Mitarbeiter/innen des Fressnapfs darauf, dass die Tiere nicht zu arg bedrängt werden.“

Eine Fressnapf-Stammkundin berichtet:“(….)Für mich war es eine ganz neue, im ersten Moment auch gewöhnungsbedürftige, Art der Tiervermittlung. Jetzt ein knappes Jahr nach der Eröffnung kann ich mich nur positiv äußern: (…) Beim Betreten der Adoptierstube strahlt einem eine Ruhe und Entspanntheit entgegen. Das liegt wohl zum einen an der Gestaltung der Stube, zum anderen auch an der räumlichen Lage in dem Geschäftsraum – im hinteren Bereich, abseits des Haupt-Kundenverkehrs. Ihre Tiere sind in geräumigen, ideenreich eingerichteten Glaskäfigen untergebracht.(…). Hier kann man sich als Tierhalter auch noch viele schöne Anregungen holen. (…) Ich habe den Eindruck, dass die Tiere hier sehr entspannt und friedlich leben. Diese Individualität kann eine Tierheimunterbringung vor lauter Alltagsstress oft nicht bieten.“

Alle Tiere, die in der Adoptierstube sind, werden auf der Tierheim-Homepage mit gelber Beschriftung gekennzeichnet und zusätzlich mit Foto und Link zur Tierheim Homepage in Facebook eingestellt.

An der Adoptierstube wurde Bildschirm für Tierbilder-Wiedergabe angebracht, um Tierbilder und auch künftig einen Imagefilm abspielen zu können. Zudem stehen den Interessenten Tierbeschreibungen in Steckbriefform und ein Ordner mit den genauen Tierdaten mit einem Tierfoto vor Ort zur Verfügung.

Die Adoptierstube im Fressnapf/Kaufparkt Wehrda ist von Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zurück zur Übersicht