Bobby

Bild_folgt7VERMITTELT! Februar 2015

Männlich

EKH

Geboren unbekannt

Fundtier/Wohnungskatze FIV positiv

Kastriert [] ja / [X] nein

Im Tierheim seit 07.01.2015
________________________

• Bobby wurde gefunden und wird leider von niemand vermisst.

• Leider ist er FIV Positiv. Dies ist ein Virus aus der Familie der Retroviren. Das Virus löst bei Katzen eine Immunschwächekrankheit aus, die als Felines Immundefizienzsyndrom oder umgangssprachlich als Katzen-AIDS bezeichnet wird, da sie der Erkrankung Aids beim Menschen stark ähnelt. Menschen können sich jedoch mit FIV nicht infizieren. Übertragen wird die Krankheit nur über Blut (v.a. Revierkämpfe). Die Erkrankung ist bisher nicht wirkungsvoll behandelbar, verläuft aber oft über lange Zeit symptomlos. Langfristig wird jedoch das Immunsystem zerstört und Sekundärinfektionen führen zum Tod. Daher muss er als Wohnungskatze und Einzelkatze(oder zu einer weiteren FIV Positiven Katze) gehalten werden, damit er keine anderen Katzen anstecken kann.

• Da Bobby bis her vermutlich als Freigänger lebte sollte ihr in seinem neuen Zuhause trotz Wohnungshaltung viel Platz zur Verfügung stehen. Am besten mit Freigang auf einem gesichertem Balkon oder Terrasse.

• Menschen gegenüber ist Bobby sehr anhänglich und verschmust. Außer er muss zum Tierarzt, dann kann er auch anders.

• Mit anderen Katzen ist Bobby verträglich und würde daher auch als zweit Katze für eine andere FIV positive Katze in Frage kommen.

________________________
(Stand 28.01.2015)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht