Nudelchallenge: Tierheim engagiert sich für die Marburger Tafel

(obere Reihe) Tierpflegehelfer Bernd Freund, Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel, Tierheim-Unterstützer Hans Jürgen Schneider (untere Reihe) Tierheim-Geschäftsführer Robert Neureuther, stellv. Tierheimleiterin Stefanie Hecklinger und Tierheim-Vereinsvorsitzende Regina Linda freuen sich gemeinsam über die bereits eingegangenen beeindruckenden Sachspenden für die Marburger Tafel

Unterstützung mit Facebook-Aktion

Nudeln und Reis sind ein knappes Gut an den Ausgabestellen der Marburger Tafel e.V. – während der Einzelhandel verderbliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Milchprodukte häufig zur Verfügung stellt, werden haltbare Waren eher selten abgegeben. Insbesondere durch die wachsende Anzahl an Flüchtlingsfamilien, die zum Bezugskreis der Tafel gehören, ist man sehr auf haltbare Lebensmittel angewiesen.

Dies brachte die Vorsitzende der Marburger Tafel, Rita Vaupel, auf eine ungewöhnliche Idee: In Anlehnung an die sogenannte „Ice-Bucket-Challenge startete sie die „Nudelchallenge“: Jeder Nominierte hat dabei eine Woche Zeit, um ein Paket Nudeln bei einer Ausgabestelle der Tafel , Ernst-Giller Straße 20, abzugeben.
„Daran knüpfen wir jetzt mit unserer Begleitaktion „Tierheim für Tafel“ an, so Tierheim-Geschäftsführer Robert Neureuther und Tierheim-Vorsitzende Regina Linda“.

Ab nächste Woche können Tierfreunde und wiederum deren Freunde und deren Freunde usw… Nudeln, Vorratslebensmittel (Zucker, Salz, Mehl, Konserven usw.) ins Tierheim bringen. Es darf auch gerne für die „tierischen Kunden“ der Tafel (Hunde, Mieze & CO) etwas Leckeres dabei sein( Hunde- u. Katzenfutter usw.).
Wir machen dann ein Foto von dem Spender/in und seiner Nahrungsspende für die Tafel. Das Foto stellen wir dann auf unserer Facebook -Seite https://de-de.facebook.com/TierheimCappelInMarburg ein und mit dem bekannten „geteilt“ multipliziert sich die Information und damit hoffentlich auch die Zahl derer, die wir mit einer Nahrungsmittel-Spende bei uns begrüßen können.

Auch Firmen können sich, wie das bei ähnlichen Aktionen in anderen Städten wie der Hansestadt Wismar geschehen ist, beteiligen. Hans Jürgen Schneider von der Fa. Elektroplan hat sich bereits eingeklinkt und wird weitere „Mitmacher“ gewinnen.

„Davon sind wir überzeugt“ meint Robert Neureuther, denn Schneider gehöre irgendwie schon zum Team mit seinem beständigen Engagement für das Marburger Tierheim.

Schon seit langem kooperieren das Tierheim Cappel und die Marburger Tafel im Interesse der Hilfe für Mensch und Tier.
Zurzeit werden wöchentlich etwa 1.500 bedürftige Menschen im Landkreis von der Marburger Tafel mit Lebensmitteln versorgt. Unter ihnen sind auch zahlreiche Tierhalter, die sich von ihren bescheidenen Barmitteln Geld für Tiernahrung absparen.
Umso mehr sind diese Bürgerinnen und Bürger auch auf die Lebensmittel aus den Beständen der Marburger Tafel angewiesen. Das Tierheim hilft mit gespendeter Tiernahrung.

Bildunterschrift (Foto Rainer Kieselbach):