Dankeschön – Aktion für „Glückskinder“

Preisverleihung_Fotowettbewerb_2014_-1-__Foto_Rainer_KieselbachDankeschön – Aktion für „Glückskinder“

Jedes Jahr nehmen wir eine Vielzahl von Tieren in unsere Obhut, die entweder in ihrem alten Zuhause aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bleiben konnten, gefunden oder abgegeben wurden.
Wie schön ist es, wenn nach kurzer oder auch längerer Zeit immer wieder dank Tierfreundinnen und Tierfreunden aus Tierheimtieren „Glückskinder“ werden.

Als kleinen Dank für die Übernahme eines Tieres hatte unsere Jury (die Tierheim-Mitarbeiterinnen Valerie Dollerschell und Stefanier Hecklinger, Tierheim-Fotografin Christine Hemlep und Tierheim-Pressesprecher Rainer Kieselbach) aus den zu der Internet-Glückskinder-Galerie eingesendeten Tierfotos die sechs schönsten, die wir prämieren wollten, herausgesucht.

Bei der „Qual der Auswahl“ hatte sich die Jury weniger von den fototechnischen Qualitäten der Motive, sondern von den hinter den Fotos stehenden Geschichten leiten lassen.
Die Glückskinder-Geschichten der neuen Herrchen und Frauchen sprechen für sich und zeigen, dass Mensch und Tier glücklich und zufrieden sind.

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Cappel fand am Freitag, 6. März, die Übergabe der Preise statt. Dies nicht ohne Grund, denn der erste Preis war ein Ausflug für zwei Personen in luftige Höhe mit der Drehleiter der Feuerwehr Cappel. Und diese Höhenfahrt genoss Nico Hübner, begleitet von seiner Mutter und Drehleiter-Führer Tobias Büttner.
Hübners beiden Dackel Yuma und Percy, deren Kuschel-Foto die Jury den Sieger-Preis zugesprochen hatte, blieben lieber am Boden zurück. Besser ganz zuhause geblieben war nach Auskunft seines Besitzers, Jürgen Kißling, Katze Flori, die den zweiten Platz bekommen hatte: “ Autofahren ist nicht so ihr Ding“.

Was in relativ kurzer Zeit aus einem kleinen Staffordshire-Welpen für ein Prachtbursche werden kann, dafür steht Lucky, dessen Foto (3. Platz) mit Schlabberlatz Sabrina Keller zugeschickt hatte.

Ein ganz anderer „Lucky“ präsentierte sich auf dem eingereichten Foto von Jürgen Ritter. Stilgerecht als Weihnachtshund ließ sich der Golden Retriever für die Glückskinder-Galerie ablichten.
Damit teilte er sich den 3. Platz mit Lasco von Michael Buss, der leider ebenso wenig dabei sein konnte wie Sina Csemark, deren Schweinchen mit dem sinnigen Namen „Schnitzel“ sich mit dem Weihnachts-Retriever den 4. Platz teilte.

Die Preise – 2. Preis ein Waren-Gutschein des Tierbedarfsmarktes Fressnapf, 3. Preis je 1 Kalender „Feuer und Flamme“, 4. Preis je ein Tierheim-Kalender- sollte, so Tierheim-Geschäftsführer Robert Neureuther, ein kleines Dankeschön dafür sein, dass aus der Tierheim-Familie für viele der Schutzbefohlenen regelmäßig wieder individuelle Haustiere werden.

Der in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Marburg entstandene Kalender 2015 „Feuer und Flamme“ habe sich als ein echter Renner erwiesen. Die mit 100 Exemplaren limitierte Auflage der von Christine Hemlep großartig in Szene gesetzten Mensch-Tier-Motive hat dem Tierheim zusammen mit dem Erlös aus dem Tierheim-Jahres-Kalender 2.000 Euro in die Kasse gespült, von denen 1.000 Euro an den Partner Feuerwehr Marburg-Cappel gehen. „Damit werden wir Wünsche unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr erfüllen können, die sonst nur Wünsche geblieben wären“. Das Tierheim wird seinen 1.000€-Anteil in das Großprojekt Umbau Hundehaus einbringen.

Dass Marburger Tiere durchaus eine Lobby haben, dafür ist das Tierheim-Team sehr, sehr dankbar. Anders wären die Aufgaben und Projekte des Vereins auch nicht zu stemmen.

Und was so alles rund um das Thema „Tierheim Marburg“ passiert, wird auch eifrig auf dem stets aktuellen Internet-Auftritt (tierheim@marburg.de) oder neuerdings auch auf dem Tierheim-Facebook-Beitrag (https://de-de.facebook.com/TierheimCappelInMarburg) verfolgt.

Rund 1.9 Millionen Besucher (!) zählte der Internet-Auftritt im Jahr 2014 und die „klicks“ bei Facebook sind ebenfalls am Sprudeln. Dort ist übrigens auch die Aktion „Tierheim für Tafel“, die Marburger Nudel-Challence, verdrahtet. Mit großem Erfolg, denn fast jede Woche bringt das vollbeladene Tierheim-Auto Lebensmittel und Tiernahrung zur Marburger Tafel.

Nach der gelungenen Kalender und Tafel-Hilfsaktion läuft das Ideen-Karussell der Tierheim-Macher weiter auf Hochtouren.
Was dabei herauskommt, soll heute noch nicht verraten werden……

Rainer Kieselbach
Pressesprecher Tierheim