Jeder Euro fürs neue Hundehaus

Hinterländer Anzeiger, Region Hinterland und Marburg
20.8.2015 (Birgit Schöning)
Jeder Euro fürs neue Hundehaus
TIERHEIMFEST Veranstaltungen, Hundewettbewerb und Tombola am Sonntag
MARBURG-CAPPEL Am Sonntag ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Tier-Friends & Family“ lädt das Kreistierheim in Marburg zu seinem großen Sommerfest auf seinem Gelände am Bahnhaus Cappel ein.

2015-08-22 15_53_50-Hinterlaender_Anzeiger_20.8.2015_Jeder_Euro_fuers_neue_Hundehaus_-_Sommerfest_20Der zirka zehnjährige Rüde Sam …

Eine Tombola, ein Flohmarkt, das Glücksrad, Kuchen, Live-Musik, ein Hundewettbewerb und viele weitere Aktionen warten auf die Besucher. Dieses Mal sollen alle Einnahmen in die Sanierung des Hundehauses fließen. Dem Tierheim fehlen noch 35 000 Euro, um zumindest einen Teilabschnitt zu realisieren.

2015-08-22 15_54_26-Hinterlaender_Anzeiger_20.8.2015_Jeder_Euro_fuers_neue_Hundehaus_-_Sommerfest_20Zu kalt, nass und zugig: Das …

In den meisten Tierheimen ist das Geld immer knapp – Futter- und Tierarztkosten, das Fachpersonal, die tierärztliche Betreuung der Tiere – all dies verschlingt viel Geld. Vermittlungen decken die Kosten nicht. Dies ist auch in Marburg nicht anders.
Anzeige

2015-08-22 15_54_43-Hinterlaender_Anzeiger_20.8.2015_Jeder_Euro_fuers_neue_Hundehaus_-_Sommerfest_20Tierheimleiter Robert …

Das Kreistierheim muss noch zusätzlich die Sanierung seines Hundehauses stemmen. Die Zwinger sind zu schmal, kalt und zugig, der Fliesenboden ist beschädigt. Bei Regen sammeln sich Wasserpfützen an. Und im Winter sei die veraltete Anlage „eiskalt“, sagt der Leiter des Tierheims, Robert Neureuther. Es herrschten Minustemperaturen.
Die Sanierung, die am 28. August beginnt, kostet rund 60 000 Euro – trotz vieler Eigenleistungen
Abgesehen davon, dass die Hunde zu wenig Bewegungsfreiheit hätten, seien die schmalen Zwinger auch für das Personal „bestenfalls ungünstig“: Ein wirklich aggressiver Hund hätte es darin sehr leicht, einem Pfleger den Weg zu blockieren. Dann könnte es gefährlich werden, so der Tierheimleiter. Die neugeplanten Hundezimmer indes böten nicht nur die Möglichkeit einer artgerechteren Gruppenhaltung. Wesentlich komfortabler und mit Schalldämmung ausgestattet, können die Tiere auch besser zur Ruhe kommen.
Am 28. August wird das Tierheim mit der Sanierung seines Hundehauses beginnen. Zunächst soll nur ein Gang mit Zwingern in Angriff genommen werden. Die Kosten: etwa 60 000 Euro – und das bei vielen Eigenleistungen, hauptsächlich beim Abriss. „Knapp 35 000 Euro fehlen jetzt noch“, sagt Neureuther. Man werde das Projekt nun beginnen und eben darauf hoffen, mit der Zeit die Gelder zusammenzubringen. Neureuther hofft daher auf zahlreiche Besucher des Sommerfestes. Denn, so betont er, „komplett alle Einnahmen, ob Dosen werfen, Tombola oder Flohmarkt, werden für die Sanierung verwendet“.
Es gibt Info-Stände an denen die Organisationen Katzenbabyrettung Mittelhessen, Katzendiabetes Rhein-Main, Hundehalter-Nothilfe, Greyhound, Streuner & Co ihre Arbeit vorstellen, sowie Aktionen mit der Hundeschule Anna Lange und der Hundeschule-Lahntal Judith Dresselmann.

Das Programm
Besucher des Tierheimfestes können sich auf ein umfangreiches Programm freuen: Die Veranstaltung ist von 11 bis 17 Uhr geplant. Durch das Programm führt Nadine Heuser, die Kreismeisterin 2014 in Agility A1 small vom Polizei- und Schutzhunde Sportverein Marburg. Besucher können sich unter anderem auf den traditionellen Hundewettbewerb (11 bis 12 Uhr), eine „vierbeinige Modenschau“, bei der die Tierheim-Hunde sich dem Publikum vorstellen (12.15 bis 13 Uhr), Agility-Vorführungen des Polizei- und Schutzhunde Sportverein Marburg (13 bis 14 Uhr), Live-Musik von den Boptown Cats (ab 14 Uhr), eine große Tombola mit 300 Preisen (der Hauptpreis ist ein Rundflug), Tennis für Groß und Klein sowie ein Kinderfest & Kinderschminken freuen. „Watch your Pet“ präsentiert sein Überwachungssystem für Tiere.

Zurück zur Übersicht