Ein „harter Hund“ mit Tierliebe: Kungfu-Meister und Tierpfleger Steffen Schorak

Ein „harter Hund“ mit Tierliebe:
Kungfu-Meister und Tierpfleger Steffen Schorak

Steffen Schorak hatte bereits mit 3 Jahren den Wunsch, später einmal Tierpfleger zu werden. Mit 6 Jahren kam noch eine weitere Wunschvorstellung dazu: Ich lerne Kungfu. Das tat er dann auch und ging bereits mit 16 Jahren nach Tibet, um dort in Guangzhou seinen Kampfstil zwei Jahre lang zu perfektionieren.

In Deutschland zurück, packte Steffen bald seine Koffer und begann in Stendal eine Ausbildung als Tierpfleger.
Ab nun musste er zwei Leidenschaften „unter einen Hut bringen“, denn neben der Tierpfleger-Ausbildung galt es, täglich 4 bis 6 Stunden seinem Kungfu-Training zu widmen. Nur so hatte er eine realistische Chance, in dieser anspruchsvollen Sportart nach Meisterehren zu streben.

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Tierpfleger-Ausbildung kehrte Steffen Schorak in seinen Heimatort Marburg-Bauerbach zurück und fing als Tierpfleger im Tierheim Marburg an. Hier ist er seitdem mit großem Engagement bei der Sache.
Steffen_Schorak__Tierpfleger_im_Tierheim_Maeburg
Steffen Kungfu Weltmeister 2015

Aber Kungfu ist nach wie vor sein „zweites Lebensstandbein“. Am 6. August 2015 konnte Steffen jetzt in seinem tibetischen Ausbildungscamp in Guangzhou bei einem internationalen Turnier einen Meister-Titel „mit Drache und Schlange“ erringen!
Dazu gratuliert das Tierheim-Team Marburg seinem Kollegen ganz herzlich. Das gemeinsame Daumendrücken hatte anscheinend geholfen!

Aber Steffen Schorak wäre nicht Steffen Schorak, wenn er jetzt alles etwas ruhiger anginge.
Aller guten Träume sind für ihn drei und so denkt er an eine zweite Ausbildung im Tierbereich: „Falkner, das wäre was“, meint er lachend und seine Tierheim-Kolleginnen und Kollegen sind gespannt, wann er dies in die Tat umsetzt.

Rainer Kieselbach
Pressesprecher Tierheim