Tierheim gehört zu den Siegern beim Volksbank -Mitglieder – Dialog

IMG_0186 • Acht lokale Vereine erhalten finanzielle Förderung

Marburg. Der von der Volksbank Mittelhessen initiierte MitgliederDialog „1:0 für Ihren Verein“ in Marburg hat seine Sieger. Acht lokale Vereine erhalten von der Volksbank Mittelhessen eine Förderung von bis zu 1.000 Euro. Mit dem MitgliederDialog hat die Volksbank ein echtes Instrument der Mitsprache im Einsatz. Die Mitglieder der Genossenschaft stimmen darüber ab, welche Initiativen, sozialen Einrichtungen oder gemeinnützigen Vereine und Organisationen von der Volksbank Mittelhessen finanzielle Unterstützung erhalten. Dabei entscheiden die Stimmvoten über die Verteilung der Spendengelder.

Im aktuellen MitgliederDialog vereinte die Marburger Tafel die meisten Stimmen auf sich und erreichte damit auch die höchste Förderung von 1.000 Euro. Als Gewinner können sich alle Vereine fühlen. Denn insgesamt wurden 5.000 Euro an die regionalen Initiativen verteilt. Folgende Vereine erhielten Spenden:
• Marburger Tafel e.V. (1.000 Euro)
• Tierheim Cappel e.V. (750 Euro)
• TTC 1951 Ginseldorf e.V. (750 Euro)
• St. Elisabeth-Verein e.V. (500 Euro)
• FV 1919 Wehrda e.V. (500 Euro)
• St. Elisabeth-Hospiz Marburg e.V. (500 Euro)
• Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke
Kinder Marburg e.V. (500 Euro)
• Mobilo e.V. (500 Euro)

Filialbereichsleiter Sven Werner übergab einen symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der erfolgreichen Vereine. „Wir freuen uns sehr, dass der MitgliederDialog auf eine so tolle Resonanz gestoßen ist. Dies zeigt uns, dass das Konzept der Mitbestimmung aufgeht und gerne angekommen wird“, sagte Werner anlässlich der Scheckübergabe.

Mitgliedschaft ist ein persönliches Bekenntnis zu einer starken regionalen Gemeinschaft und deren genossenschaftlichen Leitideen. Gelebte Solidarität und Selbsthilfe, Selbstverwaltung sind Werte die schon vor mehr als 150 Jahren durch Raiffeisen und Schulze-Delitzsch in die Tat umgesetzt wurden. An Aktualität haben sie in keiner Weise eingebüßt. Mitglied sein heißt vor allem, sich im Rahmen der demokratischen Mitbestimmung einbringen zu können. Die Anteilseigner nehmen Einfluss auf die Entscheidungsprozesse und die Ausrichtung der Bank. Diese Möglichkeiten sind in der deutschen Bankenlandschaft einzigartig.

Bildunterschrift: Filialbereichsleiter Sven Werner übergab einen symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der erfolgreichen Vereine.

Portrait der Volksbank Mittelhessen:

Im Herzen Hessens zuhause, zählt die Volksbank Mittelhessen mit
einer Bilanzsumme von 6,7 Mrd. Euro zu den größten
Kreditgenossenschaften Deutschlands. 190185 Anteilseigner sind
direkt am Erfolg der mitgliederstarken Volksbank beteiligt. 1400
Mitarbeiter betreuen in über 90 Geschäftsstellen 338016 Kunden. Da-rüberhinaus stehen den Kunden im Geschäftsgebiet 50
Selbstbedienungsstandorte sowie 185 Geldautomaten zur Verfügung.
Seit seiner Gründung im Jahr 1858 ist das Geldinstitut sowohl aus
eigener Kraft als auch durch Fusionen kontinuierlich gewachsen. Mit
ihrer wirtschaftlichen Stärke ist die Volksbank Mittelhessen wichtiger
Finanzierungspartner der heimischen Wirtschaft und bedeutender
Förderer der gesamten Region. Eng mit Mittelhessen verwurzelt
übernimmt die Volksbank gesellschaftliche Verantwortung in vielen
Bereichen des öffentlichen Lebens. So wurden im Jahr 2014
zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und
gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen in
Höhe von rund 1,2 Millionen Euro unterstützt.

Pressekontakt:
Volksbank Mittelhessen eG