„Mensch und Tier“ – viel mehr als eine Nutzgemeinschaft

Mathilde auf Tuchfühlung  , Foto Rainer KieselbachLandrätin Kirstin Fründt und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach eröffneten gleichnamige Ausstellung im BIP

Nicht allen Tieren ist es vergönnt, allzeit in einer vertrauten Umgebung zu leben. Es sind oft Wechselfälle des Lebens, die aus behüteten Haustieren plötzlich Heimtiere machen. Und so werden im Tierheim Marburg jährlich ca. 800 Tiere betreut.

Um den Tieren und auch den Menschen, die als neue „Herrchen und Frauchen“ sich vermittelten Tieren angenommen haben, ein Gesicht zu geben zeigt das Tierheim Marburg jetzt bis Freitag, 29.1.2016, im BIP, Am Grün 16, Marburg, seine Ausstellung unter dem Motto „Mensch und Tier“.

Mit ihrer Anwesenheit bei der Vernissage am 1. Dezember drücken Landrätin Kirstin Fründt und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach erneut die Verbundenheit von Landkreis und Stadt mit dem Tierheim Marburg aus, freute sich Tierheim-Geschäftsführer Robert Neureuther.

Vernissage Mensch und Tier 1.12.2015,8, Foto Rainer KieselbachSowohl Dr. Weinbach, die ideelle Schirmherrin für das aufwändige Projekt „Umbau Hundehaus“ ist, als auch die Landrätin zögerten nicht, auch optisch für das Tierheim von Kreis und Stadt zu werben. Wenn Alt-OB Vaupel stolz sein neues DFB-Trikot bei seiner Verabschiedung überzog, wollten Land- und Stadträtin dem nicht nachstehen. Und so präsentierten sich beide mit sichtlicher Freude im roten Tierheim-T-Shirt – selbstverständlich mit grünem Herz……

Die Fotos der Ausstellung haben Tierheim – „Hausfotografin“ Christine Hemlep, deren wunderschöne Aufnahmen immer wieder die Besucher der Homepage verzaubern, und Tierheim – Pressesprecher Rainer Kieselbach gemacht. Er hat zum Beispiel glückliche Herrchen und Frauchen zuhause aufgesucht und die dabei entstandenen herzerwärmenden Situationsfotos mit den neuen Hausgenossen sprechen für sich.
Robert Neureuther dankte bei dieser Gelegenheit besonders Hans-Jürgen Schneider, „denn er hat im wörtlichen Sinne nicht für den, sondern DIE Rahmen und noch mehr unserer Weihnachtsausstellung „Mensch und Tier“ hier im BIP gesorgt“.

Natürlich kommt im Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest immer wieder die Überlegung, sich selbst oder einen Kinderwunsch nach einem Haustier zu erfüllen. Auch in den Innenstädten werden in den Fußgängerzonen jetzt oft Welpen von Privatpersonen zum Verkauf angeboten. Doch in vielen Fällen ist das „süße Geschenk“ nicht von allzu langer Dauer und das Tier wird dann leider zur Last, landet wieder bei uns. Das ist für die Psyche eines Tierheim-Tieres sehr belastend.

Daher der Vorschlag: Erst einmal als Tierheim -„Gassi-Geher“ mit Hunden oder „Katzen-Schmuser“ ein wenig Erfahrung im Umgang mit Tieren sammeln. Und dann ist immer noch Zeit, sich ein Tier zuzulegen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des BIP zusehen (MO-MI 8:30-16:00, DO 8:30-18:00 und FR 8:30-12:30)

Rainer Kieselbach
Pressesprecher Tierheim

Zurück zur Übersicht