Katzen-Kastration – eine finanzielle Herkules-Aufgabe des Tierheims Kosten bringen das Budget an die Grenzen

SoMo 29.11.2015, KatzenkastrationIn den letzen Jahren sieht sich auch das Tierheim Marburg-Cappel mit einem zusätzlichen Problem konfrontiert, das mehr finanzielle Kapazitäten bindet, als es zu verkraften wäre.
Die Rede ist von einer „Katzenschwemme“ zu kastrierender verwilderter Tiere, die im Tierheim abgegeben werden.

Diese wichtige Aufgabe, die Vermehrung der Katzen einzudämmen/reduzieren, ist eine unerlässliche Tierschutzarbeit. Aber für das Tierheim Marburg sind diese kontinuierlich steigenden Kastrations-Kosten zu einer Zeit, in der mit großem finanziellen Aufwand an der unumgänglichen Sanierung des Hundehauses gearbeitet wird, nur aus zusätzlichen Spendeneinnahmen zu finanzieren.

Robert Neureuther, Geschäftsführer des Tierheims: Wir haben im Jahr 2014 100 Katzen / Kater kastriert. Anschließend wurden die Tiere zeitnah wieder in den angestammten Lebensraum zurück gebracht.

Die Anzahl der Kastrationen wird in 2015 weit übertroffen. Wir haben jetzt schon die die Zahl Hundert erreicht und gehen davon aus, dass wir bis zum Jahresende weit über dem Vorjahr liegen.

Für das Tierheim Cappel in Marburg ist das eine enorme zusätzliche finanzielle Belastung. Alleine können wir diese Aufgabe als Tierheim nicht stemmen.
Bereits in 2014 hatten wir für diese Versorgung (Kastration incl. Tierarzt-Versorgung/ Tätowierung) zusätzliche Kosten von 15.000 €. Ein Drittel konnten wir durch großzügige Spenden und Zuschüsse abdecken. Aber immerhin 10.000 EURO musste das Tierheim aufbringen.

Deshalb freuen wir uns über jede Hilfe und Unterstützung durch Sie, liebe Tierfreunde/innen. Werden Sie Pate für eine Katzen/ Kater- Kastration, indem Sie uns sie einen Betrag Ihrer Wahl mit einem Dauerauftrag auf unser Konto 9199 bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf
mit dem Stichwort „Pate/in für Kastrationen“ zukommen lassen.

Bei weiteren Fragen zum Thema erreichen Sie das Tierheim Marburg telefonisch täglich – außer Dienstag – von 9-11 Uhr oder 14-15 Uhr oder per Email unter tierheim@marburg.de

Zurück zur Übersicht