Lotte

Glückskindbericht Lotte (Update)

2 Jahre ist es jetzt genau her das ich die kleine stummelschwänzige Lotte adoptiert habe, und auch wenn mein Kater Otto das anders sieht, es war eine gute Entscheidung. Leute! Gebt scheuen erwachsenen Katzen eine Chance! Ich wollte eine scheue Katze, damit mein Kater nicht so alleine ist, aber auch nicht zu eifersüchtig wird. Lotte wurde als 3-4 Monate altes Kitten mit demoliertem Schwanz gefunden, welcher amputiert werden musste. Danach saß sie 3 Jahre im Tierheim. Wenn Besucher kamen versteckte sie sich in der weit entferntesten Kiste die sie finden konnte. Eine Woche saß ich vor so einer Kiste und habe überlegt ob ich die süße Maus mitnehmen sollte. Ich hatte damit gerechnet das sie im Haus einfach neben uns her lebt, war dann aber doch erschüttert als sie die ersten Wochen nur unter dem Sofa saß und nur nachts raus kam, ich war mir unsicher ob es nicht vielleicht doch die falsche Entscheidung war, eine so scheue Katze in eine WG zu holen und wie sollte ich sie händeln falls sie mal zum Tierarzt muss? Jetzt, zwei Jahre später wartet sie jeden morgen darauf dass ich meine Augen aufmache (oder zum drittenmal auf „snooze“ drücke) und springt in mein Bett. Dann werde ich so lange von ihr angerempelt bis ich wach genug bin um sie zu kraulen. Sie knuddelt sich auf die Bettdecke, sabbert ein bischen und schnurrt bis ich aufstehe. Was manchmal gar nicht so einfach ist wenn so ein Plüsch auf einem liegt. Sie ist immer noch scheu Fremden gegenüber, manchmal haben wir aber auch sehr ruhige Gäste die sie mag und von denen sie sich sogar streicheln lässt. Mein Kater findet ihre Entwicklung nicht so toll und ist oft eifersüchtig, trotzdem rempelt sie auch ihn manchmal an. Auch wenn er manchmal doof zu ihr ist hat er ihr bei der Eingewöhnung sehr geholfen. Er ist super verspielt und wir machen Tricktraining. Am Anfang haben wir abends immer so geübt das sie es beobachten konnte, nach ein paar Wochen hat sie sich auch getraut mal ein Leckerlie aus der Hand zu stibitzen. Jetzt macht sie selber beim Training mit und kann schon Sitz, Pfötchen und Männchen. Mit Hilfe des Clickertrainings hat sie auch gelernt das gestreichelt werden schön und gekämmt werden zumindest okay ist. Im Moment üben wir „hochgehoben werden ohne Frauchen zu zerfleischen“. Ihr amputierter Schwanz beeinträchtigt sie gar nicht, sie ist leider eine sehr ambitionierte Jägerin und ich habe sie schon aus dem Stand knappe zwei Meter hoch springen sehen (da war ne Motte). Ich finde es faszinierend und wunderschön ihre Entwicklung zu sehen und bin stolz bei jedem mutigen Schritt.

Es grüßen König Otto, Stummelschwanzlotte und ihre 5 menschlichen Mitbewohner

Lotte1

Lotte2 LotteundOtto

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Zurück zur Übersicht