Finchen

Liebes Tierheim,

es ist jetzt fast ein Jahr her, als ich mein „Dreibein“ Finchen bei Euch „gefunden“ habe. Ich wollte die ganze Zeit schonmal schreiben aber leider ging es ihr fast ein Jahr nicht gut, sodass ich Euch eher eine mail mit dem Betreff „Pechvögel“ und nicht „Glückskinder“hätte senden müssen. Derzeit, nach vielen Tierarzt-Besuchen, kann man aber sagen, dass sie überm Berg ist. Zu Beginn hatte sie einen Hautpilz, sodass ihr das Fell an mehreren Stellen kreisrund ausgefallen war und sie sich ständig jucken wollte und natürlich gar keine gute Laune hatte. Als wir dieses Problem mit Medikamenten im Griff hatten, fing sie an, unsauber zu werden, bzw. benutzte das Katzenklo nicht und bekam immer öfters Verstopfungen.Außerdem musste sie sehr oft brechen. In dieser Zeit waren wir oft beim Tierazt. Nach einigen Besuchen fanden wir raus, woher die Unsauberkeit kam. Es lag nicht, wie angenommen, am Kater Nuri, der sie immer ein wenig scheuchte und ihr hinterherlief, sondern daran, dass ihr Becken aufgrund ihres Unfalls (nach dem ihr ja das Beinchen abgenommen werden musste) wohl gebrochen und danach schief zusammengewachsen war, sodass sie gar nicht richtig auf die Toilette gehen KONNTE, da ihr Darm „eingequetscht“ war. Durch diesesen ganzen Stress war das arme Finchen so unausgeglichen, hatte Schmerzen und war ständig aufgebläht. Zum Glück konnten wir ihr jetzt helfen, indem sie jetzt jeden Tag ein Medikament bekommt, dass ihren Stuhl schön weich macht und sie besser „drücken“ kann. Als wir dieses Problem dann auch gelöst hatten, war sie sichtich entspannter und verstand sich auch besser mit dem Kater. Doch DANN hatte sie plötzlich keinen Appetit mehr (was für die kleine schon recht ungewöhnlich ist) und fauchte sogar ihren Futternapf an. Nächste Diagnose: FORL (=Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen der Zähne), wobei sich die Zahnwurzel bei der Katze abbaut und ihr die Zähne ausfallen. So wurden Finchen dann vor einigen Wochen ein paar Zähne entfernt. Derzeit geht es ihr jedoch sehr gut und ich bin froh, dass ich sie habe. Auch wenn sie mich ganz schön nerven gekostet hat, sie ist mir eben ans Herz gewachsen und dann muss man da halt durch 😉
Im Anhang sende ich noch ein paar Bilder mit und wünsche Euch und den Tieren ein gesundes neues Jahr und für die Tiere bald ein neues, warmes zu Hause.

Mit freundlichen Grüßen,

Nadja mit Finchen und Nuri

Zurück zur Übersicht