Die Feuerwehr als Schwanenretter

Als Freund und Helfer erwies sich die Feuerwehr Marburg-Mitte am 6. Juni: Über die Polizeistation Marburg war sie informiert worden, dass im Uferbereich der Lahn in Höhe der Konrad-Adenauer-Brücke ein Schwan im Ufergehölz saß, der offensichtlich erheblich verletzt war. Die Feuerwehrleute Tobias Henkelmann, David Schnabel und Stephan Schuld fingen den imposanten Vogel ein und brachten ihn in einer Box zu Tierarzt Dr. Birke. Der nähte die große Halswunde und anschließend ging die Fahrt ins Marburger Tierheim.

„Wir haben den außergewöhnlichen Gast eine Woche wieder aufgepäppelt und dann hat die Feuerwehr ihn wieder an seinem Fundort ausgesetzt“, so die stellvertretende Tierheimleiterin Stefanie Hecklinger.

Schwanenrettung 1 Schwanenrettung 5

Die Feuerwehrkameraden Joscha Schmidt und Tim Becker konnten anschließend ihren Einsatzbericht mit dem positiven Ergebnis „Elsa“ (so hatte man den Schwan getauft) schwimmt wieder! abschließen.

Und dafür gehört den „Blauröcken“ ein großes Dankeschön!!!

von Rainer Kieselbach