Respighi, ein tierischer „Musikus“, gab sein letztes Konzert.

Wie wir in diesen Tagen erfuhren, ist Respighi, unser erstes Futterpaten-Modell für das Tierheim Marburg, am 10.Juli im Alter von 11 Jahren in seinem liebevollen Zuhause sanft eingeschlafen. Dank gilt dem Praxis-Team Dr. Lemmer für die intensive Betreuung Respighis in der Zeit seiner schweren Erkrankung, besonders Herrn Dr. Gutmann und Frau Dr. Gutmann.

Respighi Futterpaten Plakat

Das Tierheim-Team erinnert sich gern an Respighi: Er war ein Sympathieträger für viele Futterpaten, begeisterte Demenzpatienten, wenn er in die Seniorenstifte und Pflegeeinrichtungen kam und mehrfach geistig behinderte Kinder bei seinen Besuchen in Kinderkrippen. Schulklassen, ob groß ob klein, liebten den kleinen Kerl.
Im Spendensammeln für die tierischen Freunde war er ein Genie. Insgesamt konnte er für beiden Tierheime Marburg und Gießen viele tausend Euro (70.000.-) „erschmusen“. Auch als TV-Star und Werbeträger für eine große süddeutsche Firma hat er die Menschen begeistert.

Und auch in seinem Zuhause war Respighi ein „besonderer Hund“: Mit seinen beiden Menschen teilte er von Welpen-Beinen an die Freude an der klassischen Musik.

Respighi, der kleine Musikfan

Vor allem hatte es ihm Liszt angetan. Sein Lieblingsstück(Konzertetüde „Un Sospiro“) erkannte Respighi im Radio, im Fernsehen oder live sofort, dann gab es für ihn nur noch eines: Lauschen innehalten und taktgenau seine Stimme zum Einsatz zu bringen. Seine tierischen-Freunde und Mitbewohner, Elektra und Alfred, spitzen dann ebenfalls die Ohren.