Python „Frau Weller“ gewinnt Kinderherzen im Sturm

Schlangen rufen bei vielen Erwachsenen immer noch Ekel oder gar Abscheu hervor. Umso wichtiger ist es, über die faszinierenden Seiten der sensiblen und schönen Reptilien aufzuklären, und gerade Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Ängste im direkten Kontakt abzubauen.

Dies dachten sich auch engagierte Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätte „Auf der Weide“ und kontaktierten Max Kieckbusch, einen unserer freiwilligen Tierheim-Helfer. Der studierte Tropenbiologe machte sich natürlich sofort mit seinen Kornnattern und unserer großen Lady, der Tierheim-Python namens „Frau Weller“, auf den Weg in die Kita.

Schlangen in der Kita

 

Die durchweg furchtlosen und neugierigen Kinder konnten die drei Schlangen hautnah betrachten, sie anfassen, und sogar kurz auf die Hand nehmen.

Am stärksten im Gedächtnis geblieben ist nach Auskunft der Kita-Mitarbeiterinnen allerdings das „kleine Malheur“ von Frau Weller, welche sich in der mollig-warmen Kindertagesstätte gleich so wohl fühlte, dass sie erst einmal ihr „Geschäft“ verrichtete: Trockener Kinder-Kommentar:„Das sieht ja wirklich aus wie bei uns!!!“

So geht ein großer Dank von uns an die engagierte Kindertagesstätte, Max Kieckbusch und all die interessierten Kinder, die sich innerhalb kürzester Zeit davon überzeugen ließen, dass Schlangen schöne und faszinierende Tiere sind. Ein riesen Lob geht natürlich auch an unsere „Frau Weller“, die für ihre Reptilien-Kollegen hervorragende Aufklärungsarbeit leistete.

Zurück zur Übersicht