Suri (jetzt Zoë)

Hallo,
Ich bin das neue Frauchen von Suri. Ich habe sie umgetauft in Zoë, das ruft sich besser.
In den letzten sieben Wochen hat sie sich gut eingelebt. Sie freut sich über regelmäßige Spaziergängen im schönen rauischholzhäuser Park oder im Feld. Als sie letzte Woche ausgebüxt ist, kam sie nach 5 min wieder zu Hause an. Ich nehme also an, dass sie weiß, wo sie hingehört.
Zoë versteht sich gut mit Katzen, solange sie nicht weglaufen, ansonsten sind sie gut jagbar. Mit den beiden Jungs, die hier schon wohnen ist es ein bisschen komplizierter, aber die kriegen ja auch viel besseres Futter und werden manchmal gestreichelt.?
Sie liebst Streicheleinheiten und Leckerlis, vor allem die für Katzen… So hat sie jetzt auch schon die Grundkommandos Sitz und Platz gelernt, kann aber auch schon die Pfote geben, kriechen uns High5. An der Leine lässt sie sich wunderbar führen, außer sie wittert etwas sehr interessantes, dann kann es schon sein, dass sie sich in die Leine stemmt, aber sie wiegt nur acht Kilo, deswegen ist das kein Problem.
Ich übe mit ihr das Gehen ohne Leine mit einer Schleppleine, was sie auch ganz gut macht. Trotzdem wird das ohne eher schwierig, da sie eine Leinenaggression gegenüber anderen Hunden hat, vor allem vor Rüden hat sie Angst. Wir arbeiten daran und wenn es ihr mir anderen Hunden besser geht, dann kann ich sie besorgt von der Leine lassen und vielleicht doch noch die Hunde schule besuchen. Bis dahin muss sie sich der langen Leine fügen und sich soll in einem meiner Gärten austoben.
Dass sie generell kein Problem mit anderen Hunden hat, zeigt die Erfahrung mit dem Hund meiner Mutter, einer 8-jährigen Labrador-Mischlings-Dame. Die beiden verstehen sich gut, mittlerweile spielen sie sogar gemeinsam Zerrspiele. Bei ihr darf Zoë zwei Nachmittage in der Woche verbringen, an denen ich arbeiten muss. Das klappt gut und am Sonntag darf sie eine Nacht dort verbringen.
Insgesamt ist Zoë gut angekommen und ein ganz toller, fröhlicher und freundlicher Hund, sie spielt und tobt ausgelassen und zeigt dabei keine Aggressionen mir oder anderen gegenüber. Auch Kinder hat sie gerne und holt sich bei den Nachbarsjungen immer Extra-Streicheleinheiten.

Vielen Dank für die Vermittlung, wir werden die nächsten Jahre gut miteinander auskommen.