Tobi & Grüne (jetzt Cupido & Flora)

Liebes Tierheim-Team,

nachdem Flora (Grüne) und Cupido (Tobi), ich habe die zwei nach römischen Göttern benannt, nun mehr als 4 Wochen bei uns wohnen, möchte ich eine erste Zwischenbilanz abgeben. Glücklicherweise eine positive, Flora geht es deutlich besser!

Zunächst hatte ich sie bei dem Tierarzt meiner Vögel vorgestellt, dann eine Woche mit den verschriebenen Medikamenten behandelt und im Anschluss daran mit einer Kombi aus Vitaminen und Aufbaupräparaten über einer speziellen Futtermischung aufgepäppelt, sie war ja sehr dünn. Der erneute Tierarztbesuch in dieser Woche hat erfreuliche Ergebnisse gezeigt, Flora hat von 80 auf 88 Gramm zugenommen, ihre Lunge ist frei von Geräuschen, das Herz regelmäßig und kräftig, ihre Federn wachsen auch wieder und somit gab es grünes Licht für den Auszug in die Aussenvoliere.

Erst war ich noch etwas skeptisch, ob Flora alles erreicht, habe zusätzliche Näpfe mit Wasser und Futter verteilt und ihr extra den Napf mit ihrem Spezialfutter mit der Hand zum Fressen hingehalten, damit sie auch garantiert genug bekommt. Sie fliegt aber ziemlich gut und beide haben sich direkt zurecht gefunden. Während 2 der Welli-Damen, vermutlich weil ebenfalls gelb/Lutinos, sehr ganz angetan von Cupido sind, scheint sich eine der Nymphi-Damen mit Flora angefreundet zu haben, sie sitzen oft zusammen. Insgesamt haben sich die beiden Princess in nur wenigen Tagen ganz großartig in meine kleine Vogelfamilie integriert und nutzen vom Boden bis unter das Dach die komplette Voliere.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich die beiden bekommen habe, es sind ganz wunderbare, liebe Tiere, die mir unglaublich viel Freude machen.

Ich hoffen sehr, dass es Flora weiterhin besser geht und dieses besondere Pärchen noch sehr viele, möglichst gesunde Jahre vor sich hat, ich werde mein Möglichstes dafür tun.

Update vom Juni 2018:

Bild 1:
Das Chaos-Duo, Cupido mit Kumpel Gaudii, er kam über eine Pflegestellen zu mir, dort wurde er mit zerstörtem Schnabel und blutigen Füßen abgegeben, einer der bleibenden Schäden ist hier am Nasenloch sichtbar.

Bilder 2 & 3:
Gaudii beim Versuch Flora zu beeindrucken, mit Erfolg, sie ist sehr angetan und lässt sich von ihm füttern.

Bilder 4 & 5:
Cupido liebt es fotografiert zu werden…oder einfach das glänzende Handy

Bilder 6 & 7:
Die Jungs sind eigentlich Elstern im Prinzen-Kostüm 😉

Bild 8:
Flora, Cupido (da war er in der Mauser, darum der kurze Schwanz) & Gaudii

Bild 9:
Die schöne Flora

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Zurück zur Übersicht