Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V. unter neuer Leitung

11 Jahre stand Regina Lang an der Spitze des Vereins Tierheim Landkreis Marburg – Biedenkopf e.V. Nach dieser langen Zeit wollte sie mehr „ins zweite Glied“ rücken. Ihre Nachfolge tritt Dr. Hermann Uchtmann an, der in der Mitgliederversammlung des Vereins am 29. Juni 2017 einstimmig als erster Vorsitzender gewählt wurde und damit die Leitung des Tierheims übernimmt. Dr. Hermann Uchtmann ist über seine kommunalpolitische Tätigkeit als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Marburg hinaus vielen Tierfreunden auch als einer der Hauptinitiatoren der regelmäßigen Ausstellungen über alte Haustierrassen im Neuen Botanischen Garten in Marburg bekannt.

Von Hause aus wissenschaftlicher Mitarbeiter der Philipps-Universität –Physikalische Chemie ist ihm das Thema Tiere und Tierschutz seit jeher ein persönliches Anliegen.
„Als Frau Lang mit der Frage an mich herantrat, ob ich mir den Vorsitz des Vereins und damit auch die Mitverantwortung für das Tierheim Marburg-Cappel vorstellen könnte, habe ich in Anbetracht der damit verbundenen Verantwortung nach reiflicher Überlegung gerne ja gesagt“. Ich muss mich zunächst mit den komplexen Aufgaben des Vereins und Tierheims näher vertraut machen und bin dem Tierheim-Team außerordentlich dankbar, das mir dabei seine volle Unterstützung versichert hat. Dasselbe gilt auch für den neu gewählten Vorstand des Vereins“.

Neben dem Tagesgeschäft des Tierheims stehen eine Reihe von Projekten und Aufgaben auf der Agenda, die den neuen Vorsitzenden und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den nächsten Monaten und Jahren beschäftigen werden. Dazu zählen der weitere Umbau der Hundeboxen, die Einrichtung einer Quarantänestation und die mögliche Aufstockung des Tierheim-Gebäudes.

Als Leiterin des Fachbereichs „Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Brandschutz“ der Universitätsstadt Marburg war die bisherige 1. Vorsitzende mit dem Tierheim auch dienstlich in vielerlei Hinsicht verbunden. „Ich freue mich daher, dass Frau Lang dem neuen Vorstand auch weiterhin als Beisitzerin angehört und ich so auf ihre langjährige Erfahrung zurückgreifen kann“ so Dr. Uchtmann.

Foto: Dr. Hermann Uchtmann (li.) mit Tierheim-Geschäftsführerin Stefanie Hecklinger und Dr. Götz Schönherr, dem 1. stellv. Vorsitzenden

Der neue Vorstand des Vereins Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf:

1. Vorsitzender: Dr. Hermann Uchtmann
1. Stv. Vorsitzender: Dr. Götz Schönherr