Nicht nur die Sonne meinte es gut mit dem Tierheim-Sommerfest…

Eine sehr entspannte, fast familiäre und fröhliche Atmosphäre herrschte beim Sommerfest des Tierheims Marburg am 27. August. Bei bestem Wetter waren viele interessierte Besucher, darunter auch eine große Anzahl von ehemaligen Tierheim-Hunden mit ihren Menschen, der Einladung gefolgt. Es war, so Tierheim-Geschäftsführerin Stefanie Hecklinger wieder eine große Freude für alle Tierheim-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Hunde in alter Umgebung, aber jetzt mit ihrer Familie zu sehen.

Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach und Tierheim-Vorstandsvorsitzender Dr. Hermann Uchtmann fassten sich in ihren Grußworten kurz, denn heute sollten ja die Tiere im Mittelpunkt stehen. Dr. Uchtmann dankte bei dieser Gelegenheit seiner langjährigen Vorgängerin Regina Lang für deren engagierte Arbeit.

Den Programm-Start machte der Polizei- und Schutzhundesportverein Marburg mit eindrucksvollen Agility-Vorführungen.

Großer Andrang herrschte auch bei den Vorführungen u.a. von Polizeihundestaffel und DRK Rettungshundestaffel, die Einblicke in die Arbeit mit ihren Hunden gewährten

Das Tierheim nutzte natürlich die gute Gelegenheit zur Vorstellung seiner Hunde, die sich trotz der ungewohnten Situation und der vielen Menschen sehr entspannt zeigten – vielleicht verliebte sich ja der ein oder andere Besucher zum Beispiel in Enzo, Phil oder das Zweiergespann Carlo und Cora?

Für gute Stimmung an der Live-Bühne sorgten die Borderline Case und die Live Music School Band. Bei einer Bratwurst und einem kühlem Getränk vom Stand der Firma Ahlendorf oder Kuchen und Kaffee vom Buffet der Crew des Fördervereins Tierheim konnten die Gäste entspannt die flotten Rhythmen genießen.

Ein besonderer Höhepunkt des Sommerfest-Programms war das „Hunde-Parcours-Rennen“ am Nachmittag, bei dem Hunde an einer mit Ablenkungen in der Form von sechs mit Leckerlis gespickten Strecke entlang frei zu ihren Besitzern laufen sollten. Auch Tierheim-Hunde nahmen mit Ehrenamtlichen des Tierheims teil, und diese trugen tatsächlich auch den Sieg davon: Benni, der Dobermann, der inzwischen ein Langzeitgast im Tierheim ist, legte die Strecke am schnellsten zurück und flog förmlich zu seinem Gassi-Geher Patrick. Den zweiten Platz belegte Border-Collie-Aussie-Mix Ginger mit Besitzerin Mareike, knapp vor einem weiteren Tierheim-Hund, dem Rottweiler Arko mit seinem Gassi-Geher Andreas.
Als Preise gab es für alle Gutscheine des Fressnapf-Markts in Wehrda, über die sich besonders die Hunde freuen werden. Der wahre Gewinner des Tages aber war wohl Tierheim-Hund Capi, der unter allgemeiner Belustigung der Zuschauer und Tierheim-Mitarbeiter genüsslich einen Napf nach dem anderen leerte. Das Tierheim-Team freute sich über die rege Beteiligung und das Interesse am Hunde-Parcours und besonders, dass gezeigt werden konnte, welch enge Bindung auch Hunde aus dem Tierheim in kürzester Zeit zu ihren vertrauten Menschen aufbauen.

Auch die Tombola, deren Erlös natürlich an die Versorgung der Tierheim-Tiere geht, erfreute sich großer Beliebtheit bei Groß und Klein (vielen Dank an alle, die Preise gespendet haben!).

Und da bei aller Tierfreude Kinder natürlich auch etwas Abwechslung brauchen, gab es für sie wieder ein reiches Angebot u.a. durch eine Kinder-Rallye, eine Märchenerzählerin, Kinderschminken, und eine Hüpfburg.

Das Tierheim-Team bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern und den am Sommerfest teilnehmenden Organisationen und Firmen und besonders beim allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern!

Fotos: Rainer Kieselbach und Sascha Pajung