Mascha

Geboren ?

Abgabetier

Im Tierheim seit 07.10.2017

Mascha sucht ein artgerechtes Zuhause mit freundlichen, entspannten Artgenossen (am besten keiner großen Gruppe), viel Beschäftigung und viel Platz.

Ursprünglich kam sie als Fundtier zu uns: ganz allein saß sie auf einem Feldweg. Leider kam Mascha dann auch aus einer Vermittlung zurück zu uns, das sie in der vorhandenen Kaninchengruppe nicht glücklich war.

Als Angorakaninchen wird sie nicht in Ganzjahres-Außenhaltung vermittelt, da ihr Fell gegen Kälte keinen ausreichenden Schutz bietet. Im Sommer sollte dagegen gerade in ungeschorenem Zustand besonders auf Schatten und Kühle geachtet werden, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt. Maschas Menschen sollten der besonderen Pflegebedürfnisse, die Angorafell mit sich bringt, bewusst sein – so muss Mascha mindestens alle drei Monate geschoren werden und das Fell besonders auf Verfilzungen, Parasiten und Verdreckung untersucht werden.

Nachdem Mascha – vermutlich beim Toben – die Kralle einer Vorderpfote gebrochen ist, musste ein Zeh amputiert werden. Dies schränkt sie aber nicht weiter ein.

(Stand 14.10.2017)