Es gibt nichts Gutes – außer, man tut es….

Unter diesem Motto von Erich Kästner hat sich das Team des Tierheims Marburg, unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, auch 2017 wieder mit viel Engagement um das Wohl der im Tierheim Marburg untergebrachten Schützlinge gekümmert und stand zudem für vermittelte Tiere mit Rat und Tipps zur Seit
.Im Tierheim selbst wird kontinuierlich an der Verbesserung der räumlich-baulichen Situation für die Unterbringung der Tiere gearbeitet. Das ist eine arbeits- und kostenträchtige Angelegenheit und geht daher oft nur in kleinen Schritten.
Das alles wäre nur schwer umzusetzen, wären da nicht wieder die zahlreichen Spenden von Privatpersonen, Firmen und Institutionen sowie Einnahmen aus Benefiz-Veranstaltungen wie im „Knubbel“, Kleider-Basare, Grillfeste oder dem Aqua-Mar-Flohmarkt gewesen.

Allen ein großes DANKESCHÖN!!!

Auch 2017 starteten wir wieder eine Foto-Aktion zu unseren „Glückskindern“ und gaben so den neuen Herrchen und Frauchen die Möglichkeit, ihre schönsten Fotos von ihren Tieren aus dem Tierheim, die bei ihnen ein neues Zuhause gefunden haben, zu präsentieren.

Es gab 2017 aber auch schlimme Momente wie diesen: Giftköder auf Gassigeh-Strecken: Anwohner in Cappel fürchteten am Jahresanfang um die Gesundheit ihrer Hunde auf den Spazierwegen rund um die Cappeler Gleiche und dem nahen Waldgebiet.

Wir mussten Abschied nehmen von Norbert Weller. Er war Therapeut, Spielkamerad und eine verlässliche Konstante im Leben vieler unserer Schützlinge. Und von Doris Mangold, die über lange Jahre ihre Tierliebe mit dem ehrenamtlichen Engagement für unser Tierheim verbunden hat.

Zu den Jahres-Highlights zählte wieder das Sommerfest des Tierheims Marburg am 27. August. Es herrschte eine sehr entspannte, fast familiäre und fröhliche Atmosphäre.

Wir bedanken bei den engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte, die eine sehr große Unterstützung dabei waren, unser Gelände für das Sommerfest vorzubereiten sowie beim THW, das unseren Hunde-Pool sowie die Becken für unsere Wasserschildkröten gereinigt hatte.

Das Tierheim bzw. der Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V. steht seit 2017 unter neuer Leitung:11 Jahre stand Regina Lang an der Spitze des Vereins. Ihre Nachfolge trat Dr. Hermann Uchtmann (Foto rechts) und seine Stellvertreter Dr.Götz Schönherr (Foto links) an.

Und auch das ist „etwas Neues“: Es gibt jetzt eine Kooperation zwischen dem Lebenshilfewerk und dem Tierheim. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich in einem Kurs mit unterschiedlichen Tierarten und deren Pflege, Bedürfnissen, Haltungsbedingungen usw. beschäftigen und am Ende einen „Haustierführerschein“ erwerben können.

Das Tierheim war natürlich auch wieder auf „Präsentations-Tour“: So gab es seinen Tierheim-Stand im Kaufpark Wehrda zum „Oktoberfest“ und wir waren beim „Tag der offenen Tür“ des Baubetriebshofs Stadtallendorf mit einem Informationsstand vertreten.

Außerdem fand Im Rahmen der Zusammenarbeit des Tierheims mit dem Ordnungsamt und dem Baubetriebshof von Stadtallendorf eine Informationsveranstaltung des Tierheims statt.
Und am Jahresende haben wir alle gemeinsam im Bürgerhaus Niederweimar das Jahr 2017 in gemütlicher Runde noch einmal Revue passieren lassen.

Es war ein oft anstrengendes, aber erfolgreiches Jahr. Daran wollen wir anknüpfen und auch 2018 uns wieder mit ganzem Herzen für die uns anvertrauten Tiere einsetzen.

Rainer Kieselbach