Max & Moritz

Liebes Tierheim Cappel,
wir haben am 2.12.2017 unsere beide neuen Familienmitglieder, die beiden Kater Max und Moritz von euch adoptiert und möchten euch heute mal ein Update geben.

Nachdem sich beide den ersten Tag unter der Couch versteckt haben, haben sie nachts gefressen und ihre neue Umgebung, die anfangs aus unserem Wohnzimmer bestand, erkundet. Es ist ihnen schnell klar geworden, wer der neue Dosenöffner ist und da wurde schnell Nähe gesucht. Die Küche wurde zum Ort des Schnurrens und Um-die-Beine-Streichens. Und auch jede andere Gelegenheit, um irgendwas essbares zu ergattern, wird genutzt. Man sollte sein Essen nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch Taschentücher, Servietten, Zeitschriften o.ä. laufen Gefahr Teil eines Massakers zu werden.

Sonst blieben die beiden eher auf Abstand zu den Zweibeinern.

Sie haben es sehr genossen den Rest der Wohnung zu erkunden auch wenn im Zweifelsfall die Scheu vor der Neugier obsiegt.

Zusammen sind die beiden einfach nur putzig (z.B. wenn sie sich gegenseitig putzen) und sehr brüderlich, wie bei einer guten Prügelei.

Je mehr Zeit nun vergeht, desto anhänglicher werden sie. Vor allem Moritz genießt es mittlerweile sich streicheln und kraulen zu lassen (zu seinen Bedingungen). Ansonsten gibt er sich mal als Draufgänger, in anderen Belangen ist er eher schüchtern und lässt seinem Bruder den Vortritt. Max ist viel defensiver, irgendwie der ruhige Pol, aber lässt auch langsam leichtes Streicheln zu. Sie haben wie es sich für Kater gehört die Wohnung und unsere Herzen erobert.

Letzten Samstag war der große Tag da und sie durften ihren ersten Freigang genießen. Aber obwohl sie sichtlich neugierig und interessiert sind, fühlen sie sich in der Wohnung noch am wohlsten und am sichersten.

Tagsüber machen sie es sich gerne unter dem Bett in den Bettkästen gemütlich, nachts schlafen sie auch gerne mal auf demselbigen.

Wir haben euch ein paar Impressionen in Form von Fotos angehängt.

Update vom 12.06.2018:

Wir vier sind superglücklich zusammen und hätten es nicht besser treffen können. Wer hätte gedacht, dass die beiden Angsthasen sich mal zu solchen Kuschelkatern entwickeln (s. Fotos). Sie gehen immernoch für ihr Leben gerne raus (Moritz etwas lieber als Max, Max ist manchmal unser kleiner Stubenhocker, zumindest tagsüber) und jagen Mäuse und Vögel (manchmal etwas zu erfolgreich für unseren Geschmack). Max liebt es stundenlang am Bauch gekrault zu werden und stibitzt Essen, wo er kann. Moritz ist unser Rabauke und will viel spielen, ist aber generell sehr entspannt und gibt sich meistens mit dem Futter zufrieden, dass wir ihm geben. Auch haben wir das Gefühl, dass die beiden mit unserer Möbelauswahl durchaus einverstanden sind und wir sowieso alles für die beiden einrichten.
Auch wenn sie fremden Menschen sehr skeptisch, wenn auch neugierig gegenüber stehen, wächst das Vertrauen zu uns täglich. Wir können die beiden bedenkenlos hochheben, tragen und festhalten falls z.B. eine Zecke entfernt werden muss. Manchmal sind sie etwas eifersüchtig aufeinander, wenn es um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten geht (bei Futter gar nicht, da wird eher brüderlich geteilt). Die beiden sind einfach zwei großartige Schätze, die wir nicht mehr missen möchten.

Vielen, lieben Dank für die Vermittlung!