Carlo

VERMITTELT! Juli 2018

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV- und FeLV-positiv

Geboren 2012

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 22.01.2018
________________________

Carlo wurde aus persönlichen Gründen abgegeben. Der gemütliche Kater tat sich anfangs schwer mit der Eingewöhnung und hatte viel Angst vor allem Unbekannten, ist aber inzwischen viel entspannter geworden und zeigt sich als der anhängliche Schmusekater, der er auch in seinem alten Zuhause war. Er ist ein zwar manchmal noch vorsichtig aber eigentlich ein ganz freundlicher, knuffiger Schatz, der sich viel Liebe wünscht und dringend wieder Anschluss in einem freundlichen Umfeld sucht.

Carlo war vor seiner Zeit im Tierheim als unkastrierter Freigänger unterwegs und kam mit Bisswunden, vermutlich aus Revierkämpfen, zu uns. Er wurde beim Eingangscheck positiv auf FIV und FeLV getestet, die Infektion ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen.

FIV ist eine Immunschwächekrankheit, die sehr lange Zeit ohne Symptome verlaufen kann. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleisch-entzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen.
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist ebenfalls eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!

Carlo wird aufgrund der Immunschwächeerkrankungen nur in Wohnungshaltung vermittelt. Ein sicherer Balkon oder Freisitz wäre für ihn wichtig. Wir wünschen dem netten Kerl, dass er bald ein liebevolles Zuhause findet, wo er viel Aufmerksamkeit bekommt und sich anfangs in Ruhe eingewöhnen kann.

________________________
(Stand 25.05.2018)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht