Neue Unterkunft für Kleintiere im Tierheim

Für 60 000 Euro aus Spendengeldern entstand Neubau · Einzel- und Gruppenhaltung möglichZwei

Zwei marode Holzhütten boten bisher Platz für Ka-ninchen, Hasen, Meer-schweinchen und Co. Nun verfügt das Tierheim über eine neues Kleintierhaus.
von Heike Horst

Cappel. Im März begannen die Arbeiten für den Neubau unter der Leitung von Architekt Mathias Ehrig. Er bezeichnet sich selbst zwar als Hundefreund und hat seinen auch aus dem Tierheim, doch Tiere liegen ihm allgemein am Herzen. Im neuen Kleintierhaus könn-ten die Tiere artgerechter gehalten werden und der spezielle Industriefußboden sei einfach und gründlich zu reinigen – auch mit Maschinen, erklärte Regina Linda, Vorsitzende des Vereins Tierheim, bei der offi-ziellen Einweihung. Zudem könnten über ein spezielles Stecksystem die Tiere einzeln oder in Gruppen untergebracht werden, je nachdem wie gut oder schlecht sie sich mit ihren Artgenossen vertragen.Insgesamt kostete der dringend notwendige Neubau des Kleintierhauses 60 000 Euro. Finanziert wurde er aus Spendengeldern.

Nun werden weitere 10 000 Euro für die Innenausstattung benötigt. Jeder Beitrag kön-ne helfen, sagte Tierheim-Geschäftsführer Robert Neureuther. Mit gutem Beispiel voran gingen die Firma Fressnapf, deren Inhaber Jens Schäfer 2000 Euro übergab. Architekt Mathi-as Ehrig entschloss sich spontan für eine Spende über 1000 Euro. Jeder, der etwas für das Kleintierhaus spendet, wird mit Namen an dem Gebäude erwähnt, sofern es gewünscht ist.

Das Tierheim in Cappel ist te-lefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 0 64 21/ 4 67 92 oder per Mail unter tierheim@marburg.de.

(Artikel als PDF)