Minka & Lee (jetzt Katla & Flóki)

Liebes Tierheim Marburg,
vor 6 Wochen haben wir Minka und Lee aus Tierheim Marburg nach Trier geholt nachdem wir sie dort auf der Homepage entdeckt hatten. Als ich die Beiden sah, war mir sofort klar, daß ich sie mitnehmen muss! Beide waren sehr mager und das Fell war sehr licht wobei Lee mit seinem teilweise langem Fell (wir vermuten es ist ein bisschen Waldkatze oder MainCoon drin) wie ein kleiner Zausel aussah…
Lee heisst jetzt Flóki (isländischer Name, Bedeutung: der mit dem struppigen Schopf, „Flooki“ ausgesprochen) und Minka heisst jetzt Katla (Name eines isländischen Vulkans, was aber nicht ihrem Charakter entspricht).
Flóki ist mittlerweile auch kastriert und wird langsam ruhiger, er muss überall dabei sein und begrüßt uns immer indem er sich an uns hochstreckt um auf den Arm genommen zu werden. Auf dem Rücken liegend lässt er sich dann gern herumtragen. Er ist total verspielt wobei das Spielzeug sehr robust sein muss ansonsten wird es fachmännisch zerlegt! Er findet es total klasse Katla zu ärgern und auch mal zu jagen.
Katla ist oft von ihm genervt, deshalb bekommt er schon mal prophylakisch ein Abreibung wenn er in Pfotengreifnähe ist. Sie ist absolut ruhig und sehr verschmust, spielt aber auch sehr gerne. Sie nutzt jede Gelegenheit zum Schmusen, das ist für sie das Größte!
Beide hatten von Anfang an sehr viel Vertrauen zu uns, dafür danken wir den Vorbesitzern. Es mag sein, daß andere Umstände dazu geführt haben weshalb sie aus „schlechter Haltung“ kamen aber an Liebe hat es ihnen sicher nicht gemangelt.
Das einzige Problem ist ihr unstillbarer Hunger. Anfangs wurde ständig alles nach Essbarem abgesucht. Es war nicht möglich das Nassfutter in die Schalen zu verteilen wenn beide im selben Raum waren.
Wir haben dann mit Klickertraining angefangen, Lektion 1: Leckerli gibt es erst bei „Sitz“! Das hatten beide sehr schnell gelernt, seit dem sitzen beide vor ihren Näpfen während ich das Futter einfülle und warten brav. In kürzester Zeit sind die Schälchen blitzblank!
Beide haben schon ihren ersten Checkup hinter sich, alle Blutwerte sind in Ordnung, bei Katla steht noch ein Herzultraschall an.
Wir sind sehr glücklich die beiden gefunden zu haben und können uns ein Leben ohne die beiden Monster nicht mehr vorstellen. Vielen Dank noch einmal an das Tierheim Marburg. Wir haben ein paar Fotos mitgeschickt!

Update vom 19.04.2018: