Behörden stellten Chihuahuas von überfordertem Besitzer sicher. 24 der über 60 Tiere befinden sich jetzt im Tierheim Marburg

Das Veterinäramt des Landkreises Marburg-Biedenkopf und das Ordnungsamt der Universitätsstadt Marburg haben am 15. März drei kranke Hunde der Rasse Chihuahua aus einem Haus in einem Marburger Stadtteil sichergestellt und dem Marburger Tierheim übergeben.

Ob die Abgabe von mehr als 60 Hunden gleicher Rasse durch eine Privatperson an die Tierheime in Marburg und Gießen und Alsfeld aus der gleichen Hundehaltung stammen, ist derzeit Bestandteil weiterer Nachforschungen.

24 Chihuahuas befinden sich jetzt aus beiden Aktionen im Marburger Tierheim.

Die Hunde sind, so die stellvertretende Tierheimleiterin Jennifer Möhlke, größtenteils verstört, ängstlich, wurden nicht mit Menschen sozialisiert.

Alle Tiere werden über das Tierheim derzeit tierärztlich untersucht, versorgt, geimpft und gechipt. Es werden Röntgenuntersuchungen gemacht und bei allen Bluttests vorgenommen.
Einige der Chihuahuas sind unterernährt, viele weisen gesundheitliche Probleme auf (neurologische Auffälligkeiten wie schwankender Gang und Koordinationsprobleme, durch Fehlzüchtung bedingt zu flache Nasen, dadurch Atemprobleme, außerdem Augenprobleme und -entzündungen sowie Kieferfehlstellungen, die zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme führen). Bei einer Großzahl der Hunde wurde eine Anämie festgestellt. Zwischen den vielen Hunden – allesamt unkastriert – gab es Rangkämpfe, dadurch erfolgten Verletzungen.

Ob unter den Hündinnen im Tierheim Marburg tragende Tiere sind, wird noch durch Ultraschalluntersuchungen abgeklärt.
Die Tierarztkosten liegen im Schnitt pro Hund voraussichtlich im hohen dreistelligen bis in den vierstelligen Bereich.
Aktuell erfolge, so die Tierheimleitung, noch keine Vermittlung der sichergestellten Hunde. Ob Pflegestellen für tragende Hündinnen benötigt werden, wird noch abgeklärt.

Die Veterinärbehörde prüft indes rechtliche Schritte im Sinne eines Bußgeld- oder Strafverfahrens sowie eines Verbots der Tierhaltung gegen den mutmaßlichen Hundehalter.

(Quelltext: Stadt Marburg/Tierheim Marburg. Foto: Lars Blume.)

Zurück zur Übersicht