Tinkerbell

VERMITTELT! April 2018

weiblich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 11/2017

EKH

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 10.02.2018
________________________

Die kleine, süße Tinkerbell wurde in Schönstadt gefunden. Sie war ganz alleine unterwegs und sehr abgemagert, aber zutraulich. Ein Besitzer war nicht ausfindig zu machen.

Tinkerbell ist ein typisches junges Kätzchen. Sie ist sehr lieb und anhänglich, verspielt und fröhlich, und liebt Aufmerksamkeit. Sie wünscht sich nichts mehr, als den ganzen Tag schmusen und toben zu können. Wie es sich für Alter gehört, steckt sie voller unbändiger Energie und ist sehr aktiv.

Bei uns im Tierheim wurde Tinkerbell positiv auf FIV (Felines Immundefizienz-Virus) getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

In Tinkerbells Fall ist davon auszugehen, dass sie FIV über die Muttermilch bekommen hat. Sie zeigt keine FIV-typischen Symptome.

Aufgrund der Diagnose wird Tinkerbell nur als reine Wohnungskatze vermittelt. Hier im Tierheim lebt sie mit anderen FIV-Katzen zusammen, mit denen sie sich gut versteht. Als junges Kätzchen sollte Tinkerbell nicht ohne Artgenossen leben müssen. Schön wäre es, wenn sie mit einem Kumpel wie z.B. Jack als Doppelpack ausziehen könnte oder im neuen Zuhause auf einen netten FIVie treffen würde. Außerdem wünscht sich die Kleine im neuen Zuhause viel Aufmerksamkeit, wenig Zeit allein zuhause und, wenn möglich, einen gesicherten Balkon oder Freisitz.

Wir hoffen, dass Tinkerbell in einem liebevollen Zuhause noch viele schöne, gesunde Jahre voller Liebe verleben kann.

________________________
(Stand 29.03.2018)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht