Tierische Zuhörer, eifrige Vorleser und ein Patenhund: Kinder verbessern ohne Stress ihre Lesekompetenz.

Mancher kennt das noch aus „seiner Zeit“: Die Aufgabe, in der Schule einen Text vorzulesen oder ein Referat zu halten, verursacht bei vielen Stress. Ist man aber noch auf anderes dabei konzentriert, geht es plötzlich viel besser!
Auf dieser Idee beruht auch das Projekt „Schnurrende Zuhörer und eifrige Vorleser: Kinder verbessern ohne Stress ihre Lesekompetenz“, welches das Tierheim Cappel seit 2014 anbietet.

Und auf diese Tiere sind die Kinder der Daniel-Cederberg-Schule des Kerstin-Heims Marburg gespannt, werden sie doch nach den Sommerferien 2x die Woche ins Tierheim kommen und den Katzen und der Hündin Cuka etwas vorlesen. Für Cuka haben sie auch eine Patenschaft übernommen, denn Cuka geht mit gutem Beispiel voran, wenn es heißt, Hindernisse zu überwinden. Die freundliche und sanfte Hundedame hat nur noch drei Beine. Aufgrund eines Unfalls musste ihr ein Hinterbein amputiert werden – eine Behinderung, die Cuka mit viel Bravour meistert. Für lange Spaziergehstrecken soll ihr zukünftig ein maßangefertigter Rollwagen helfen.

Cuka bringt den Kindern nicht nur viel Geduld entgegen, sie ist auch ein fröhliches, selbstbewusstes Vorbild – ob mit Handicap oder ohne! Cuka ist eine gute Zuhörerin, freut sich aber ebenso über die Streicheleinheiten. Die Kinder können sich also schon sehr auf ihre Tierheim-Freundin auf drei Pfoten freuen, von der sie auch ihren Eltern immer wieder berichten werden.

Dass Tierheim-Hündin Cuka eine gute Zuhörerin ist , davon überzeugten sich Kinder der Daniel-Cederberg-Schule des Kerstin-Heims Marburg bei ihrem Besuch im Tierheim Marburg. Gleich mitgebracht hatten sie einen symbolischen Scheck über 150 Euro als ihr „Patengeschenk“ für Cuka

Zum Hintergrund:
Es ist schon lange bekannt, dass der Einsatz von Tieren in der Arbeit mit Menschen die körperliche und psychische Gesundheit und das Wohlbefinden fördern kann.

Die Aufgabe, in der Schule einen Text vorzulesen oder ein Referat zu halten, verursacht bei vielen Menschen Stress. Konzentrations- und Lernfähigkeit werden jedoch durch Stress beeinträchtigt, es kann zu Leseblockaden kommen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anwesenheit eines freundlichen Tieres der Stresslevel beim Menschen senkt. Tiere bewerten und kritisieren nicht, und wenn sie entspannt sind, strahlen sie Ruhe aus.
Ein Tierheim in Pennsylvania hat es vorgemacht: „Book Buddies“ („Bücher-Kumpel“) lesen Katzen im Tierheim vor. Für die Katzen und die kleinen Vorleser und Vorleserinnen entsteht so eine Art Win-Win-Situation. Die Kinder können ihre Lesefähigkeiten verbessern und die vernachlässigten Katzen bekommen Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Das Tierheim Cappel entwickelte auf der Grundlage der beschriebenen Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnisse ein Angebot für Kinder und Katzen. Kinder können ins Tierheim kommen und den Katzen aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Das Vorleseprojekt existiert seit 2014.