Mathilda & Fridolin

Angora-Mix- & Löwenkopfkaninchen

Geboren 2014

Abgabetiere

Kastriert [x] ja (Fridolin) / [x] nein (Mathilda)

Im Tierheim seit 15.06.2018

Mathilda und Fridolin wurden gemeinsam wegen Umzugs bei uns abgegeben.

Die zwei wünschen sich artgerechte Haltung mit viel Platz zum Hoppeln und Hakenschlagen. Sie möchten gerne zusammenbleiben, können dabei auch gerne in bereits bestehende Kaninchengruppen integriert werden. Hier verstehen sie sich gut mit dem Kaninchen Bento.

Angorakaninchen werden nicht in Ganzjahres-Außenhaltung vermittelt, da ihr Fell gegen Kälte keinen ausreichenden Schutz bietet. Im Sommer sollte dagegen gerade in ungeschorenem Zustand besonders auf Schatten und Kühle geachtet werden, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt. Bei gutem, trockenen Wetter können die beiden gerne etwas Zeit in einem geschützten und sicheren Auslauf im Garten oder alternativ auf dem Balkon verbringen.

Mathildas Menschen sollten der besonderen Pflegebedürfnisse, die Angorafell mit sich bringt, bewusst sein – so muss Mathila mehrmals im Jahr geschoren werden und das Fell besonders auf Verfilzungen, Parasiten und Verdreckung untersucht werden.

Wir wünschen Mathilda und Fridolin ein schönes Zuhause mit liebevoller Pflege.

(Stand 27.06.2018)