Whisky

VERMITTELT! Oktober 2018

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2010

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 30.07.2018
________________________

Whisky kam wegen dem Umzug seines Herrchens zu uns. 2013 war er bereits als Fundkater „Anton“ im Tierheim gewesen und vermittelt worden.

Der schöne, sensible Kater ist aktuell noch verunsichert. Er tut sich mit der Tierheim-Situation nicht leicht und wünscht sich dringend feste Bezugspersonen und ein liebevolles Umfeld. Auch wenn er anfangs fremdelt, zeigt sich aber mit etwas Zeit auch schon sehr schmusebedürftig und entspannt sich immer mehr. In seinem bisherigen Zuhause war Whisky ein anhänglicher und verschmuster Gefährte, der aber auch seinen eigenen Kopf hatte und sogar Türen öffnen konnte.

Bei uns im Tierheim wurde Whisky positiv auf FIV (Felines Immundefizienz-Virus) getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Whisky zeigt überhaupt keine Symptome und wirkt völlig gesund. Aufgrund der Diagnose wird er als reiner Wohnungskater vermittelt. Für ihn wäre ein Zuhause als Einzelkater vermutlich die beste Lösung. Prinzipiell wünscht er sich wenig Zeit allein zuhause und einen gesicherten Balkon oder Freisitz.

Wir hoffen, dass Whisky schnell freundliche Menschen findet, bei denen er sich richtig entspannen kann und ein schönes Leben mit Aufmerksamkeit aber auch sicheren Rückzugsorten geschenkt bekommt.

________________________
(Stand 14.09.2018)

Fotos von Whiskys erstem Tierheim-Aufenthalt in 2013:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht