1000 Euro aus dem Hessischen Finanzministerium für die Aktion „Kastration und Kennzeichnung von Hauskatzen“

Generell ist in ländlich lebenden Regionen unseres Kreises die Anzahl von Katzen sehr hoch. Besonders herrenlose, unkastrierte Katzen vermehren sich rapide. Wir als Kreistierheim sind beinahe täglich damit konfrontiert, dass Katzen ohne Kennzeichnung (Mikro-Chip oder Tätowierung) als Fundtiere im Tierheim abgegeben werden und kein Besitzer auszumachen ist.

Daher freuen wir uns sehr, dass Finanzminister Dr. Thomas Schäfer uns nun mit 1000 Euro aus Lotto-Fördermitteln seines Ministeriums bei der Aktion „Kastration und Kennzeichnung von Hauskatzen“ unterstützt. Aus diesen Geldern sollen zum Beispiel Chip-Lesegeräte angeschafft werden.

Da es im Landkreis engagierte Tierschützer gibt, die sich prinzipiell bereit erklären würden, bei Totfunden und auch zugelaufenen Katzen die Möglichkeit eines Chips vor Ort zu überprüfen, ,sollen sie mit den entsprechenden Chip-Lesegeräten ausstattet werden.

Bei der Übergabe des Förderbescheids im Tierheim hob der Minister das ehrenamtliche Engagement der Tierfreunde im Landkreis Marburg-Biedenkopf hervor und unterstrich, dass sowohl die Kennzeichnung und Kastration von Hauskatzen ein wichtiger Beitrag zur Verhinderung der unkontrollierten Vermehrung der Tiere sei.

Dies konnten Tierheimleiterin Stefanie Hecklinger und Vereinsvorsitzender Dr. Hermann Uchtmann nur bestätigen, denn aktuell befinden sich rund 40 wildgeborene Kätzchen in Obhut des Tierheims. Viele davon sind verwahrlost, erkrankt oder zumindest geschwächt,

Stichwort: Micro-Chip:
Das Marburger Tierheim vermittelt alle seine Tiere mit Zugang nach draußen (Katzen, Hunde und auch Hauskaninchen) mit einen Mikro-Chip, unter dessen Nummer die Halterdaten der neuen Besitzer registriert werden.