Tybalt

VERMITTELT! Oktober 2019

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2012

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 27.10.2018
________________________

Tybalt lebte längere Zeit als herrenloser und verwilderter Kater. Er wurde von seiner Finderin grundversorgt und zu uns gebracht.

Leider ist Tybalt aktuell noch sehr verunsichert und tut sich mit der unbekannten Tierheim-Situation und den vielen neuen Eindrucken schwer. Er ist daher aktuell in privater Pflege, um engeren Kontakt zu Menschen kennenzulernen. Mit etwas Geduld und leckerem Fresschen ist dies auch bereits möglich, und ist das Eis einmal gebrochen, lässt er sich richtig gerne streicheln. Wir suchen für ihn daher ein Zuhause, wo er anfangs viel Ruhe und gute Pflege bekommt und so Schritt für Schritt mehr Vertrauen fassen kann und zum richtigen Schmuser wird.

Tybalt wurde bei uns positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Tybalt sollte von nun an als reiner Wohnungskater leben. Ihm ist ein Zuhause mit viel Platz und einem gut gesicherten Balkon zu wünschen. Besonders zu Anfang werden seine Menschen ihm viel Verständnis entgegenbringen müssen, und ihn mit liebevoller Pflege und gerne dem ein oder anderen Leckerli extra von dem entspannten Zusammenleben mit Menschen überzeugen müssen.

Der hübsche Kater kann andere Katzen tolerien, sucht aber nicht ihre Nähe und reagiert teilweise auch unleidig auf Annährungen. Ein Zuhause als Einzelkater mit nicht zuviel Zeit ganz allein zuhause wäre für ihn wünschenswert.

Wir wünschen Tybalt ein ruhiges Zuhause, nette Menschen und endlich die Möglichkeit, ankommen zu dürfen.

________________________
(Stand 08.08.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht