Sam

männlich

Mischling, 52cm

Geboren 2012

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 21.11.2018
________________________

Sam stammt aus einer Vermittlung von 2016. Leider veränderten sich die Lebensumstände und sein Herrchen konnte Sam nicht mehr völlig gerecht werden, und so sucht Sam nun ein neues Zuhause.

Sam ist ein intelligenter, sensibler Hund, der seine Menschen sehr liebt. Er eignet sich gut für Menschen, die Freude daran haben, täglich mit ihren Hunden zu arbeiten, ihnen neue Aufgaben zu stellen und sportlich mit ihnen unterwegs zu sein. Sam braucht Beschäftigung und freut sich über Herausforderungen und gemeinsame Aktivitäten, die ihn nicht nur körperlich sondern auch geistig beanspruchen. Im Moment ist er von der Tierheim-Situation noch etwas überwältigt, zeigte sich aber in seinem alten Zuhause immer wieder albern, verspielt und aufgedreht – hier ist es wichtig, dass seine Menschen ihn nicht überdrehen lassen, sondern ihm klare Strukturen vermitteln, an denen er sich orientieren kann. In seinen ruhigen Momenten ist er anhänglich, sehr verschmust und geht auch auf fremde Menschen freundlich zu.

Laut seinem Vorbesitzer zeigt Sam ausgeprägten Hüte- und Jagdtrieb, dies sollte nicht unterschätzt werden, da er hier tendenziell blitzschnell umschalten kann und sich nicht sofort abrufen lässt.

Mit Artgenossen jeglicher Größte zeigte Sam sich im alten Zuhause freundlich und verbrachte gerne Zeit mit ihnen, generell sollte die gegenseitige Sympathie aber ausgetestet werden.

Die Grundkommandos beherrscht er gut und er hat auch die Hundeschule besucht, wo er sich erwartungsgemäß sehr gelehrig zeigte. Das Autofahren ist für ihn ebenfalls kein Problem.

Sam will und muss gut ausgelastet werden – bei Unterforderung sucht er sich sonst selbstständig Aufgaben und versucht, seine Energie auf eigene Faust loszuwerden. Bei den richtigen Menschen, die seiner Persönlichkeit positiv begegnen und ihn in die richtigen Bahnen lenken, wird Sam ein treuer und wertvoller Partner sein. Wir wünschen ihm, dass er möglichst bald ein liebevolles Zuhause mit diesen Qualitäten finden darf.

________________________
(Stand 20.11.2018)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht