Balu

VERMITTELT! Januar 2019

Pflegestelle gesucht (Diabetes)!
männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung

Geboren 2003

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 25.11.2018
________________________

Balu kam schweren Herzens aus einer Vermittlung zurück, nachdem bei ihm Diabetes festgestellt wurde und die umfassende Versorgung nicht möglich war.

Balu ist ein ruhiger, menschenbezogener und umgänglicher Kater. Er liebt es, Menschen um sich zu haben und gekuschelt zu werden, braucht aber auch seine Ruhephasen, in denen er sich gerne zurückzieht.

Im neuen Zuhause möchte Balu gerne Einzelkater sein. Er kennt das Zusammenleben mit Artgenossen, reagiert aber aktuell sehr empfindlich auf sie und sollte keinem unnötigen Stress ausgesetzt werden.

Balus Blutzucker wird im Tierheim mindestens zur Morgen- und Abendfütterung gemessen, als Behandlung bekommt er das Insulin Lantus, welches ihm sehr gut zu helfen scheint. Aktuell arbeiten wir daran, ihn trotz der alles andere als idealen Tierheim-Situation relativ stabil einzustellen. Es sieht so aus, als seien wir und Balu auf einem guten Wege. Das Messen (während des Fütterns) und auch das Spritzen der kleinen Dosis macht Balu in der Regel gut mit, sodass es auch für eine Einzelperson machbar ist.
In seinem neuen Zuhause sollte die Möglichkeit bestehen, Balus Blutzucker im relativ genauen 12-Stunden-Rhythmus zu messen und ihm Insulin zu spritzen und ihm möglichst viel Gesellschaft leisten zu können. Balu braucht kein spezielles Diabetes-Futter sondern einfach möglichst kohlenhydratarme Kost, also Nassfutter mit sehr hohem Fleischgehalt, ohne Getreide, ohne Zucker, usw.

Wir sind uns der Herausforderung bewusst, wissen aber auch, dass es viele Tierbesitzer gibt, die durch Engagement und Liebe zu ihrem Tier diese Aufgabe sehr gut bewältigen. Mit Rat stehen wir und unsere Tierarztpraxis den neuen Besitzern natürlich zur Seite.

Unsere Hoffnung ist, dass auch unser Senior Balu noch ein paar schöne, gemütliche Jahre in guter Pflege und mit viel Liebe verleben kann. Daher suchen wir entweder ein Zuhause oder eine (End-)Pflegestelle.

________________________
(Stand 11.12.2018)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Zurück zur Übersicht