Franz

VERMITTELT! März 2019

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren 05.05.2007

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 26.01.2019

________________________

Franz wurde bei uns abgegeben, da er in seiner alten Nachbarschaft von anderen Katzen attackiert wurde und nicht mehr sicher vor die Tür gehen konnte, aber dennoch rausgehen wollte.

Der ältere Kater ist zwar manchmal etwas schüchtern, dabei aber freundlich und holt sich auch gerne Streicheleinheiten ab. Er ist gerne „mit dabei“, genießt aber auch die ruhigen, gemütlichen Stunden, die er in seinen Kuschelhöhlen oder auf dem Sofa verbringen kann. Ältere, rücksichtsvolle Kindern wären sicher kein Problem für ihn.

Franz hat mit anderen Katzen bisher leider eher negative Erfahrungen gemacht. Wir denken, dass er sich in Einzelhaltung am sichersten fühlen würde, dabei wünscht er sich aber viel liebevolle, menschliche Gesellschaft.

Vermutlich aufgrund der Verletzungen, die ihm andere Kater in der Nachbarschaft zugefügt haben, ist Franz FIV positiv. Die Diagnose wurde bei der Eingangsuntersuchung getroffen.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!
Franz zeigt bisher keinerlei FIV-typische Symptome. Aufgrund der Diagnose wird er nur in Wohnungshaltung vermittelt.

Bei Franz wurde außerdem ein Herznebengeräusch festgestellt und kardiologisch durch Ultraschall als leichte Herzklappeninsuffizienz diagnostiziert. Eine Therapie ist nicht nötig, Franz kann gut damit leben und zeigt auch überhaupt keine Probleme.

Wir suchen für den netten Herrn ein liebevolles Zuhause mit viel Platz, wo Franz auf jeden Fall gesicherten Freigang z.B. auf einer schönen Terrasse nutzen kann, nicht viel Zeit alleine zuhause verbringt und sehr lieb gehabt wird.

________________________
(Stand 17.02.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht