Esperanza

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2007

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 04.02.2019

________________________

05.03.2019

Leider ist Hoffnung allein nicht genug…

Schweren Herzens mussten wir unser Notfellchen Esperanza erlösen lassen. Die vielen Beschwerden belasteten ihn sehr und es gab keine Option, die ihm ein Happy End ermöglicht hätte. Noch letzte Woche hatten wir durch einen Pflegestellen-Aufruf gehofft, dass sich ein letztes Zuhause für ihn finden würde – vielleicht wäre der wunderbare Schmusekater noch einmal ein wenig aufgeblüht…? – doch es meldete sich niemand für ihn, der Appetit ließ nach, er wurde ruhiger, und er lief nur noch die wenigen, nötigsten Schritte. Um ihm Leid zu ersparen, haben wir ihn schweren Herzens gehen lassen… so sehr hatten wir bis zuletzt für ihn gehofft.

Esperanza war eine Seele von Kater, ein tapferer, zierlicher und gutherziger ehemaliger Streuner von den Straßen Portugals. Erst vor wenigen Monaten war er von dort nach Deutschland gebracht worden, um ihm ein neues Leben zu ermöglichen, und ist letztlich wegen einer Allergie bei uns untergekommen… doch Esperanza war mehrfach schwer erkrankt. FIV, Nierenprobleme, Anämie, Nervenschädigungen und Zahnfleischerkrankungen forderten ihren Tribut, und fern von seiner ursprünglichen Heimat ist Esperanza am Abend seine letzte, große Reise angetreten.

Adeus, Esperanza. Decansa em paz.


Esperanza wird dank der wunderbaren Unterstützung durch die Tierbestattung Hellwig auf dem Tierfriedhof Waldfried in Unterrosphe seine letzte Ruhe finden.

___________________________

Der wunderbare Schmusekater Esperanza wurde von einer Familie aus Portugal mitgebracht. Er lebte dort auf der Straße, war verwahrlost und verhielt sich im Straßenverkehrt orientierungslos. Um ihm die Chance auf ein besseres Leben zu geben, wurde er nach einem Tierarzt-Check vor Ort mit nach Deutschland gebracht. Leider zeigte sich nach Ankunft aber, dass sein Frauchen stark allergisch auf ihn reagierte, und so kam Esperanza zu uns ins Tierheim. Er sucht nun dringend ein schönes Zuhause.

Trotz der vielen, recht dramatischen Veränderungen in kurzer Zeit zeigt Esperanza sich verschmust und menschenbezogen. Auch wenn er anfangs manchmal verunsichert reagiert, ist er im direkten Umgang mit Menschen doch ruhig, entspannt und freundlich. Er möchte es sich am liebsten ganz bequem machen und sucht ein kuscheliges, gemütliches Zuhause.

Leider wurde Esperanza positiv auf FIV gestestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Esperanzas Blutbild ist leider auch zusätzlich zur FIV-Diagnose auffällig. Seine Nierenwerte sind nicht gut und auch sonst scheint er unter Mangelversorgung gelitten zu haben, die sich in seinen Organwerten niederschlägt. Auf dem rechten Auge ist Esperanza erblindet, und neurologisch ist er etwas auffällig und wacklig auf den Beinen, aber kommt prinzipiell gut zurecht. Er sucht daher auf schnellstem Wege einen Gnadenplatz mit guter Pflege und viel Rücksicht.

Esperanza ist zwar ein ehemaliger Straßenkater, fühlt sich in einer geborgenen Wohnung aber sehr wohl. Er sucht liebe Menschen, die ihm einfach noch eine schöne Zeit schenken und ihn verwöhnen.

________________________
(Stand 27.02.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht