Rufus

VERMITTELT! März 2019

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2011

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 08.02.2019

________________________

Rufus ist ein Fundkater aus Kleingladenbach. Er trug zwar ein Flohhalsband und hat auch eine leider völlig verblasste Tätowierung, doch ein Besitzer war trotz weit verbreiteter Fundanzeige nicht ausfindig zu machen.

Der freundliche Kater ist ein anhänglicher Schmuser, der zwar anfangs ein wenig zurückhaltend ist, aber gerne Zeit mit Menschen verbringt und gut als Familienkater geeignet ist. Er genießt Aufmerksamkeit, legt aber auch Wert auf ruhige, gemütliche Rückzugsbereiche.

Leider wurde Rufus positiv auf FIV gestestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Rufus zeigt keine FIV-typischen Symptome, wird aber aufgrund der Diagnose nur in Wohnungshaltung vermittelt. Er wünscht sich, nicht viel Zeit alleine verbringen zu müssen und würde sich über einen Balkon bzw. einen sicheren Freisitz sehr freuen.

Mit anderen Katzen zeigt Rufus sich relativ entspannt und gut verträglich. Er könnte gerne zu einem ruhigen, entspannten FIV-Kumpel ziehen. Aktuell teilt er sich bei uns ein Zimmer mit dem FIV-Kater Franz, und zwischen den beiden harmoniert es recht gut.

Wir hoffen alle, dass Rufus schon bald ein liebevolles Zuhause bei netten Menschen finden darf.

________________________
(Stand 22.02.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht