Athene & Artemis

VERMITTELT! April 2019

2x weiblich

Abgabetiere/Wohnungshaltung

Geboren ca. 2008 & 2010

BKH-Mixe

Kastriert [x] ja / [] nein (vermutlich)

Im Tierheim seit 03.04.2019
________________________

Athene und Artemis kamen gemeinsam mit drei weiteren Katzen (Aurora, Aphrodite und Apollo) zu uns, nachdem ihr Besitzer verstorben war. Leider gab es niemanden, der Angaben zum Alter, zu den Namen und dem Charakter der Katzen machen konnte, daher haben sie bei uns neue Namen bekommen. Alter und weitere Angaben mussten allerdings geschätzt werden.

Die zwei hübschen, zierlichen Katzendame mittleren Alters sind sehr freundliche, sanfte und anscheinend eher ruhige Tiere, die mit der Tierheimsituation etwas überfordert sind. Die graue Athene ist recht schnell aufgeblüht und zeigt sich zutraulich und verschmust. Artemis braucht noch etwas mehr Zeit, lässt sich aber auch gerne streicheln. Sie wünschen sich ein Zuhause ohne viel Trubel, mit viel Aufmerksamkeit und guter Pflege.

Wir suchen für die Katzen ein Zuhause als Doppelpack, unter Umständen auch als Zweitkatze zu einem passenden Gefährten.

Die dreifarbige Artemis wurde bei uns positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Artemis zeigt keinerlei Symptome, wir möchten sie in einigen Wochen zur Kontrolle nachtesten lassen. Da alle anderen Katzen aus demselben Haushalt negativ getestet wurden, sucht sie weiterhin ein Zuhause in ihrer Gesellschaft – eine Übertragung ist äußerst unwahrscheinlich. Aufgrund der Diagnose wird Artemis allerdings ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt.

Wir wünschen den hübschen, liebevollen Katzen schöne Zuhause, wo sie ein neues Kapitel ihres Lebens beginnen können.

________________________
(Stand 16.04.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht