Maria & Markus

Fundtiere/Freigang

Geboren ca. 2018

Im Tierheim seit 19.05.2019

Das junge Geschwisterpaar Maria und Markus hatte sich auf einem Hof angesiedelt, bevor sie gesichert und zu uns gebracht wurden. Sie haben bisher als streunende, halbwilde Katzen ohne Zuhause gelebt und brauchten etwas Zeit, Vertrauen zu Menschen zu fassen, zeigen sich jetzt aber bereits sehr zutraulich.

Maria ist eine vorsichtige aber neugierige junge Katze, die sich mit ein paar Leckerlies und etwas Geduld und Liebe schnell streicheln lässt und sich dann sehr über Aufmerksamkeit freut. Sie ist gerne auf der Pirsch und zeigt sich sehr verspielt.
Markus ist ein verschmuster und inzwischen sehr anhänglicher Kater, der sich schnell an Menschen bindet, Streicheleinheiten einfordert und gerne auch den Ton angibt. Er liebt es, es sich in einem kuscheligen Nest gemütlich zu machen und begrüßt inzwischen sogar Besucher laut maunzend an der Tür.

Maria und Markus hängen aneinander und suchen ebenso auch Kontakt zu ihren Artgenossen, wobei Markus immer wieder gerne kleine Machtkämpfchen mit anderen Katern provoziert. Die Geschwister sind ein absolutes Doppelpack, das viel miteinander spielt und kuschelt, und wird nur gemeinsam vermittelt. Auf jeden Fall möchten sie wieder Freigänger werden. Wir könnten sie uns auch als Familienkatzen gut vorstellen.

Drei weitere Kater, Matthäus, Johannes und Lukas, waren ebenfalls mit ihnen zu uns gekommen. Leider brach beim zurückhaltenden Johannes aber die Erkrankung FIP aus und er musste Anfang Juli eingeschläfert werden. Der ängstliche Lukas erkrankte Anfang August schwer, die Ursache ist unklar, und wurde schweren Herzens erlöst. Auch beim schüchternen Matthäus brach im September FIP aus und wir erlösten ihn bevor die Krankheit ihm massive Probleme bereiten konnte. Wir vermuten, dass sie als wildgeborene Katzen mit einem geschwächten Immunsystem und dem zusätzlichen „Tierheim-Stress“ sehr zu kämpfen hatten.
Wir hätten ihnen sehr gewünscht, ein anderes, erfülltes Leben führen zu können.
Markus und Maria zeigen keine Anzeichen der Erkrankung, im Gegenteil, ihr Immunsystem scheint glücklicherweise stärker zu sein und durch das Zutrauen, dass sie gewonnen haben, sind sie auch weniger stressanfällig.

(Stand 31.12.2019)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim zeigt. Durch ein verändertes Umfeld kann sich auch das Verhalten ändern.