Serafin & Anton

FIV-positiv

Geboren ca. 2013 & 2017

Im Tierheim seit 25.04. & 01.06.2019

Anton und Serafin kamen beide als scheue Fundkater zu uns ins Tierheim. Anton lebte einige Zeit wild und unkastriert in Gladenbach-Kehlnbach. Er war in der Nachbarschaft bekannt, hatte aber kein Zuhause. Als seine verletzte Pfote auffiel, kam er zu uns ins Tierheim. Serafin stammt ursprünglich aus Wetter, wo er unversorgt streunte.

Anton hat bisher vermutlich noch nie bei Menschen gelebt und tut sich aktuell schwer damit, Kontakt aufzunehmen. Er versteckt sich während der Besuchszeiten meist. Gibt es Futter und fühlt er sich sicher, besonders in Gesellschaft seines Freunds Serafin, zeigt sich zugänglich und lässt sich auch streicheln. Serafin ist mutiger, neugieriger und freut sich nach dem ersten Kennenlernen und nachdem er mit Leckerlies bestochen wurde über Streichelstunden. Beide werden sich in einem sicheren Umfeld mit festen Bezugspersonen ganz sicher toll entwickeln!

Antons Pfotenverletzung ist ein alter Bruch, der bereits wieder fest zusammengewachsen war. Er ist nicht gut zu richten und scheint Anton kaum Probleme und vor allem keine Schmerzen zu bereiten – er kratzt mit der Pfote am Kratzbaum und setzt sie auch bei Spielkämpfchen ein.

Beide Kater wurde bei uns positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Die zwei Jungs sollten von nun an als reine Wohnungskater leben. Über einen sicheren Balkon würden sie sich sehr freuen.

Anton und Serafin haben sich bei uns im Tierheim sehr eng angefreundet. Sie putzen sich gegenseitig, kuscheln miteinander, spielen und prügeln sich freundschaftlich. Sie suchen daher nur gemeinsam ein Zuhause und werden mit ihrer wunderbaren Freundschaft sicherlich viel Freude verbreiten. Auch mit anderen Katzen bzw. Katern verstehen sie sich sehr gut.

Wir wünschen diesen beiden „Rohdiamanten“ liebe, geduldige Menschen, die ihnen eine wunderbare, große Chance schenken!

(Stand 31.12.2019)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim zeigt. Durch ein verändertes Umfeld kann sich auch das Verhalten ändern.