Benni

VERMITTELT! August 2019

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2009

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 19.06.2019

________________________

Benni war einige Zeit streunend in Stadtallendorf unterwegs gewesen, bevor er zu uns kam. Als damals unkastrierter Kater hatte er einige Narben aus Revierkonflikten und war in einem schlechten Pflegezustand.

Er hat sich Eingewöhnung bei uns wunderbar entwickelt. Er ist ein zutraulicher, menschenbezogener und freundlicher kater, der Aufmerksamkeit aufsaugt wie ein Schwamm. Er sucht ein Zuhause, gerne als Familienkater, in dem er viel Aufmerksamkeit bekommt und nicht viel alleine zuhause ist.

Benni wurde bei uns positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Benni sollte von nun an als reiner Wohnungskater leben. Es wäre schön, wenn er einen Balkon nutzen könnte.

Benni verhält sich friedlich mit anderen Katzen, sucht aber nicht ihre Nähe. Letztlich entscheidet bei ihm immer die Sympathie. Er kann auch als Einzelkater leben, sollte aber gerade als Wohnungskater dann viel Zeit mit seinen Menschen verbringen können.

Benni braucht aktuell ein Augengel und eine Augensalbe, da er eine alte Augenentzündung hat. Das Auge ist schon sehr viel besser geworden, muss aber weiter behandelt werden, was Benni gut zulässt.

Wir wünschen dem freundlichen Kater, dass er nun endlich ein richtiges Zuhause findet, wo er im Kreise seiner Menschen glücklich sein darf.

________________________
(Stand 27.07.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht