Cricri

VERMITTELT! März 2020

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2017

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 28.06.2019

________________________

Cricri war vor seiner Zeit bei uns einige Zeit als unkastrierter Streuner unterwegs gewesen und brauchte Zeit, um den Kontakt zu Menschen nicht nur als Bedrohung anzusehen.

Inzwischen ist Cricri neugierig und durchaus aufgeschlossen. Gerne lässt der knuffige, gemütliche Dickkopf sich streicheln und genießt den engen Kontakt zu Menschen. Er ist kontaktfreudig und zeigt sich als sensibler Schmuser. In einem richtigen Zuhause wird er sicher nicht lange brauchen, sich einzuleben, und wir vermuten, dass er als Familienkater mit schon älteren Kindern sehr glücklich sein würde.

Cricri wurde bei uns positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Cricri wird in reine Wohnungshaltung vermittelt, sollte aber Zugang zu einem gesicherten Balkon o.ä. haben und nicht allzu viel Zeit alleine verbringen müssen.

Da Cricri sich eher von den anderen Katern distanziert und manchmal sogar unleidig auf sie reagiert, suchen wir für ihn eher ein Zuhause als Einzelkater. Angesichts seines jungen Alters ist es ganz besonders wichtig, dass er viel Beschäftigung, Gesellschaft und Abwechslung durch seine Menschen erfährt.

Wir hoffen, dass der hübsche „Panther“ bald schon ein richtiges Zuhause findet, in dem er sehr lieb gehabt wird und die schönen Seiten des Lebens als Hauskater kennenlernen darf!

________________________
(Stand 31.12.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim zeigt. Durch ein verändertes Umfeld kann sich auch das Verhalten ändern.

Zurück zur Übersicht