Tatze

Auf Langzeitpflegeplatz!

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2015

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 12.07.2019

________________________

Tatze kam als Fundkater aus Münchhausen zu uns, wo er längere Zeit unkastriert, verwahrlost und schnupfend umhergestreift war.

Er ist ein menschenbezogener Kater, der zwar ab und zu etwas fremdelt, sich aber freut, in netter Gesellschaft zu sein und sich Streicheleinheiten abzuholen. Tatze ist aktuell immer wieder etwas gestresst und aufgeregt und würde sich über ein liebevolles, nicht zu hektisches Zuhause freuen, in dem er etwas abschalten und es sich gemütlich machen kann.

Tatze wurde bei uns positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Wir haben Tatze wegen einiger Heißhungerattacken mehrfach untersuchen lassen, seine Blutwerte sind soweit unauffällig und auch eine Urinprobe war unauffällig. Wir glauben, dass er sehr lange keine gute Pflege mehr erfahren hat, und wünschen ihm ein Zuhause, wo er liebevoll versorgt wird und wo die Diagnose FIV nicht abschreckt.

Tatze soll aufgrund der FIV-Erkrankung von nun an als reiner Wohnungskater leben, ein Balkon würde uns sehr für ihn freuen. Mit anderen Katzen zeigt er sich teilweise sehr unleidig und sollte daher eher in Einzelhaltung leben, aber viel Gesellschaft und Liebe durch seine Menschen erfahren können.

________________________
(Stand 28.08.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht