Kurt

männlich

Mischling, 48cm

Geboren 11/2018

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 05.10.2019
_______________________

Schweren Herzens wurde Kurt wegen Überforderung bei uns abgegeben.

Der bezaubernde Junghund zeigt sich umgänglich, fröhlich und flink. Kurt freut sich über Aufgaben und neue Herausforderungen, unternimmt gerne viel mit seinen Menschen und ist sportlich und klug. Diese großartigen Veranlagungen bedeuten nicht nur viel Freude für aktive, engagierte Hundehalter, sondern auch, dass er dringend und anhaltend gute Auslastung und konsequente Führung bekommen muss, damit er nicht das Kommando übernimmt und sich selbst Aufgaben schafft. Fremden Situationen und Menschen begegnet er mit Misstrauen und Unsicherheit, hier braucht er klare Führung von seinen Menschen und sollte viele positive Erfahrungen machen dürfen.

Kurt kam ursprünglich aus Portugal nach Deutschland. In ihm steckt vermutlich eine gute Portion des portugiesischen Herdenschutzhundes Fila de Sao Miguel, der als ganz besonders intelligent und aufmerksam gilt, aber auch einen starken Charakter besitzt, der unbedingt konsequente Regeln benötigt. So sucht auch Kurt ein Zuhause mit Hundeerfahrung, gerne mit Hüte-, Herdenschutz- oder Schutzhunderfahrung, das ihm Liebe, Erziehung und viel Struktur vermittelt. Er soll ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt ohne das Kommando übernehmen zu wollen und sich z.B. durch übersteigerten Schutztrieb in Aggressionen zu steigern.

Wir könnten uns Kurt sehr gut in verschiedenen Hundesportdisziplinen vorstellen. Er ist leichtfüßig, athletisch und möchte nicht nur körperlich, sondern auch mental arbeiten. Zuhause sollte er lernen, sich zu entspannen und Ruhe zu bewahren.

Draußen an der Leine zeigt Kurt sich gut und brav, das Laufen ohne Leine klappte im alten Zuhause ebenfalls. Das Alleinebleiben sollte weiterhin mit ihm trainiert werden. Er fährt gut mit im Auto und kennt ein paar Grundkommandos. In seinem alten Zuhause zeigte er Futterneid.

Als Zweithund wäre Kurt ideal geeignet. Er kennt und liebt das Zusammenleben mit anderen Hunde, die mit ihm in Ausdauer, Energie und Größe mithalten können.

Wir wünschen der jungen, klugen Sportskanone ein passendes Zuhause, in dem er aufblühen kann und sich durch Training und Liebe wunderbar entwickeln kann.

________________________
(Stand 09.10.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim zeigt. Durch ein verändertes Umfeld kann sich auch das Verhalten ändern.

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,